Interview: Musikhören mit In The Valley Below

photo: Eddie Chacone

Der Name “Los Angeles” ruft automatisch viele Assoziationen hervor. Sehr gute Indie-Musik gehört vielleicht nicht zuerst dazu, dabei hat die zweitgrößte amerikanische Stadt gerade in dieser Hinsicht viel zu bieten. Das Duo In The Valley Below zum Beispiel, die gerade richtig durchstarten. Für mich einer der schönsten Soundtracks in diesem Sommer…

In unserem Interview haben wir sie Musik von Phil Collins, Tokio Hotel, Robin Thicke, Depeche Mode, Guns N’ Roses und Chopin befragt.

Phil Collins In The Air Tonight

Angela: Es ist unnötig zu sagen, aber das ist einer der größten Songs aller Zeiten. Dieses Lied bringt die Welt um mich herum zum Schweigen. Es ist das perfekte Beispiel für die Kraft der Musik. Dabei ist es hilfreich, dass er bei dem Text nicht zu offensichtlich ist – er lässt die Fantasie atmen. An der Stelle bei 3:41, wo die Drums einsetzen, haben wir beschlossen, unsere Jobs zu kündigen und abzuhauen.

Tokio Hotel Durch den Monsun

Jeffrey: Ich bin mir nicht ganz sicher, was hier vor sich geht. Da ich kein Deutsch spreche, habe ich keine Ahnung, worüber er singt. Ich vermute, es hat irgendwas mit Regen oder Monsun zu tun. Ich habe diese Band niemals vorher gehört, und ich kann beim Sänger und Gitarristen nicht sagen, ob sie männlich oder weiblich sind. Der Klang ist aber nicht schlecht. Es erinnert mich daran, in einer High School-Band zu sein.

Robin Thicke ft. Pharrell and TI Blurred Lines

Angela: Ich versuche, meine Augen zu schließen und einfach nur auf den Song zu hören, aber ich schaffe es nicht. Brüste. Das Schlagzeug und der Bass sind lustig. Es wäre schön, das in einer Strandbar zu hören und dazu ein paar tropische Cocktails zu trinken. Brüste. Aber ich schau mir lieber noch einmal das Video an. Busen. Ich könnte TI auch dabei zuhören, wie er aus der Bibel vorliest. Titten. Es fühlt sich so an, als ob man in einen Traum von Robin Thicke hineinschauen könnte. Der Gedanke, meine Eltern könnten mich beim Anschauen dieses Videos erwischen, ist mir unangenehm.

Depeche Mode Dream On

Jeffrey: Wir lieben Depeche Mode, sie sind sehr gut darin, dunkle melodische Musik zu machen die immer  noch pulsiert. Dieses Lied ist interessant, die Akustikgitarre und die elektronischen Elemente passen ganz gut zueinander, und es gibt nebenbei einige lustige kleinere Soundelemente.

In The Valley Below Peaches

Angela: Wir haben dieses Video im Madonna Inn in San Luis Obispo in Kalifornien aufgenommen. Wir haben unsere talentierten Freunde angeworben, um uns schön anzuziehen und Photos von uns zu machen. Wir haben drei Tage dort verbracht, und es war wie im Wunderland. Viele Leute aus der Crew und einige Leute, die in dem Resort arbeiten oder auftreten, sind auch in dem Video zu sehen. Und wir haben auch diese Katze gefunden, die uns verfolgt hat. In diesen Bildern haben wir auch einige Dinge versteckt. Für uns ist das Ganze wie ein öffentliches Photoalbum über diese verrückten Tage.

Guns N’ Roses Paradise City

Angela: Der Rock-Star-Traum in seiner ganzen Herrlichkeit! Ich liebe es, dass sie ein Video darüber gemacht haben. Dieses Lied ist episch. Die Trillerpfeife bei 1:20! Sie sehen so schön aus. Ich bin jetzt echt kurz davor, mir dieses Platte zu kaufen. Das Video ist perfekt geschnitten. Es gibt einem das Gefühl, dabei zu sein. Ich will genau da sein. Guns N’ Roses haben so viele tolle Songs gemacht, man kann sehr gut verstehen, warum sie zu Ikonen geworden sind.

Chopin: Andante spianato op. 22

Angela: Das bestärkt mich in dem Glauben, dass Maschinen niemals so Musik machen können wie menschliche Tiere. Die Seele und der Geist kommen durch Arturos Finger und durch die Vibration der Saiten in meine Kopfhörer und von dort direkt in mich. Als Kind war ich nicht jemand, der eine Klavierstunde ruhig ausgehalten hat. Jetzt wünschte ich, dass ich es getan hätte. Ich denke, beim Komponieren von Musik ist es wichtig, loszulassen und seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Das selbe gilt fürs Auftreten.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author