Interview: Musikhören mit Girls in Hawaii

Foto: Simon Vanrie

Die Musikszene Belgiens ist mir offengestanden ziemlich unbekannt. Aber anscheinend gibt es interessante Künstler zu entdecken: BRNS zum Beispiel, die ich vor kurzem interviewt habe – oder eben Girls in Hawaii. Der Name verheißt vieles und steht ganz einfach auch für tolle Indiemusik. In Belgien sind sie schon sehr groß, in Deutschland wurde gerade ihr letztes Album Everest veröffentlicht.

In unserem Interview habe ich mit Antoine und Daniel über Musik von Pixies, Pavement, Johnny Cash, Nancy Sinatra und Kylie Minogue & Nick Cave gesprochen.

Pixies Wave of Mutilation

Eine unserer Lieblingsbands. Das ist vom Album Doolittle. Nicht das beste Lied des Albums, aber bislang ihr bestes Album. Ich kenne den Text auswendig. Wir haben den Drummer einmal backstage getroffen, er hat uns dann ein paar Kartentricks gezeigt.

Pavement Shady Lane

DIE Indie-Band par excellence. Sie können eigentlich nicht wirklich Gitarrespielen oder Singen. Und genau das ist es, was sie so cool macht. Aus diesem Grund haben wir auch mal versucht, ein Pavement-Lied zu covern (Stereo). Aber das ist unmöglich.

Johnny Cash Folsom Prison Blues

Der großartige Johnny Cash. Das lustige an Folk Music ist, dass wir sie entdeckt haben, indem wir Post-Folk-Sänger wie William Oldham und das ganze Palace Music-Zeug gehört und dann rückwärts gegangen sind zu Cash und den älteren Blues-Sachen. Mit dem Playback scheint er hier jedenfalls keinen Spaß zu haben. Generell denke ich, dass ich den Film besser finde als die Realität

Nancy Sinatra & Lee Hazlewood Summer Wine

I habe dieses Lied auf der Hochzeit eines Freundes gesungen. Tolle Melodie. Und all diese hervorragenden Streicher-Arrangements. Sie macht übrigens noch immer interessante Platten. Nancy Sinatra ist für mich eine der besten Künstler dieser Zeit. Ich denke, dass sie wegen dieser Vater-/Tochter-Sache unterschätzt wird.

Kylie Minogue & Nick Cave Where the Wild Roses Grow

Ich erinnere mich daran, wie meine ältere Schwester dieses Lied zusammen mit ihrem Boyfriend in ihrem Zimmer gehört hat. Sie hat das Zimmer abgeschlossen und ich habe das Lied durch die Wände gehört. Ich war ein Kind. Als ich verstanden habe, wovon der Text handelt, hatte ich Angst um meine Schwester.

Es ist cool, dass Mister Cave wieder auf Festivals spielt. Und von ihm stammt auch der Satz des Jahres: “I’m forever near a stereo saying, ‘What the fuck is this garbage?’ And the answer is always the Red Hot Chili Peppers.”

Girls in Hawaii Misses

Das Ende einer Geschichte. Das ist es… Olivier Cormil hat es vollbracht, als ein letztes Geschenk an uns… Wir haben von Anfang an zusammengearbeitet. Ich liebe dieses Video wirklich, es wurde in Eile und ohne Geld gedreht. Aber er hat die Situation bestmöglich genutzt. Er hat nur Archivmaterial verwendet, für das man keine Gebühren zahlen musste. Er hat tagelang wie ein Goldgräber gesucht und dabei geduldsam Schnippsel zusammengetragen: Bildern von Gesichter, Bilder, die das Leben an sich zeigen, Bilder von Naturkatastrophen und Dingen, die explodieren…

Das spricht so Vieles an und sagt zur selben Zeit gar nichts aus… Trauer, Verlust, Verschwinden, aber zugleich eine Art von Hoffnung und Schönheit. Sehr unbestimmt, aber auf eine schöne Weise, so dass es für jeden einfach ist, sich seine eigene Geschichte zu schreiben, eine persönliche Bedeutung in all diesen symbolischen und metaphorischen Bildern zu finden…. Tanzt die Brücke oder fällt sie zusammen?

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author