Küssen, küssen, küssen

Als ich heute morgen Facebook aufgemacht habe, waren die ersten beiden Posts zu einem neuen Knutsch Video. Tatia Pileva hat 20 Menschen gebeten sich vor der Kamera zu küssen und zwar mit einem Wildfremden. Entstanden ist ein süßes kleines Schwarz weiß Video indem sich die „Pärchen“ zum ersten mal treffen und küssen.

Also habe ich kurzum ebschlossen meinen Plan Gravity (den ich ganz großartig fand) über Bord zu werfen und mich lieber mit Knutscherei zu beschäftigen…

Das Video von facebook findet Ihr hier:

Und es erinnerte mich gleich an folgendes Knutsch Projekt von Anna Sorrentino

Aber nun weiter zu den Küssen im Film.

In einer Welt in der pornös anmutende Szenen keine Seltenheit sind (ich denke an Nymp()maniac, 9 songs, Shortbus, Intimacy etc.) ist es schwer sich vorzustellen, dass ein einfacher Kuss einmal etwas neues war. Aber als Thomas Alva Edison 1896 The Kiss zeigte wurde der Film zwar ein Hit ( und lief in 47.Sekunden dauerschleife) aber auch ein Riesen-Skandal.

Küssen war damals einfach etwas das nicht in die Öffentlichkeit gehörte und daher neu und beängstigend für einige. Glücklicherweise entwickeln sich Filme mit der Gesellschaft weiter und so waren Küsse in den folgenden Jahrzehnten immer wieder zu sehen. Lange Zeit waren sie natürlich das einzige an Sexualität erinnernde in Filmen.

Küsse waren also wahnsinnig wichtig, denn Sie mussten die ganze Spannung zwischen zwei Menschen zum Ausdruck bringen. Oft waren sie lang ersehnter Höhepunkt eines Films und oft endeten die Szenen mit einem Fade out, um den Zuschauern vorzugaukeln der Kuss dauere noch weiter an. Heute wirken die Küsse aus dieser Zeit meist sehr gestellt und übertrieben, betrachtet man sie aber im Kontext sind sie doch herzerwärmend.

Kim Novak und James Stewart in Hitchcocks Klassiker Vertigo (1958)

Burt Lancaster und Deborah Kerr in Fred Zinnemanns From Here To Eternity (1953)

Und dann sind da natürlich die Küsse der 90er mit denen ich aufgewachsen bin. Diese waren sehr viel erotischer und aufgeladener und einige gehen sind bis heute sehr präsent.

Der allererste Kuss in Howard Zieffs My Girl (1991)

Der Dirty Dancing (1987) Klassiker

Leonardo DiCaprio und Caire Danes in Luhrmanns Romeo und Julia (1997)

Leonardo DiCaprio und Kate Winslet auf Camerons Titanic (1997)

Und ein bisschen später dann Jake Gyllenhaal und Heath Ledger in Ang Lees Brokeback Mountain (2005)

So nun seid Ihr an der Reihe.

Was sind Eure liebsten Filmküsse?

Und wer einfach nicht genug bekommen kann, der knutsche seinen Nebenmann und folge diesem Kuss-Blog aus Frankreich.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author