Berlin ist… rau

Die “Berliner Schnauze” ist nicht von ungefähr überall in Deutschland bekannt. Die Berliner sind berühmt für ihren rauen Tonfall und ihre einzigartige Art, Wut, Antipathie und Ungeduld jederzeit und schonungslos auszudrücken. In dieser verbalen Grobheit steckt allerdings auch eine Menge Authentizität und eine Direktheit, die die meisten Menschen hier schnell zu schätzen lernen. Wenn einem in Berlin jemand etwas nettes sagt, dann weiß man zumindest, dass man gerade ein ehrliches Kompliment bekommen hat.

Auch die Stadt selbst ist rau. Obwohl große Teile inzwischen saniert wurden und der ursprüngliche, historische Charme vieler Stadtteile verloren gegangen ist, gibt es sie doch noch. Die Viertel, in denen man die Geschichte der DDR noch ablesen kann, die vom Kohleabbau graubraun eingefärbten Fassaden und die oft knallbunten Plattenbausiedlungen, die einst schnell in die Höhe gezogen wurden, um den Menschen nach dem Krieg schnell neuen Wohnraum zu bieten. Sie prägen das Gesicht von Berlin und machen in ihrer Schnörkellosigkeit die eigene Atmosphäre der Stadt aus. Genau so, wie die alten, stählernen U-Bahn-Stationen, ungenutzten Flächen zwischen sterilen Neubausiedlungen und die schäbigen Kiezbars, die einen festen Platz an Berlins Straßenecken haben.

Sogar die Berliner selbst, haben einen rauen Look, denn die Stadt ist manchmal anstrengend, die Wege sind Weit und die Winter sind bitterkalt. So kämpfen sich die meisten Bewohner gelegentlich durch die Stadt, abgehetzt, angestrengt und gestresst. Das sieht man nach langen Tagen und verregneten Tagen an Nachtbus-Stationen in den Gesichtern. Wem es in Berlin an den essentiellen Dingen des Lebens fehlt, an Liebe, Freundschaften und natürlich auch dem nötigen Brot zum überleben, der hat es manchmal schwer. Anders als andere Metropolen, macht es Berlin einem aber besonders einfach es zu genießen. Die Wahrhaftigkeit, die Schwierigkeiten und die Rauhheit werden nicht an den Rand verdrängt, wie andernorts, sondern bleiben Teil von Berlin. Sie machen Berlin aus und wir lieben unser raues Berlin.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/valerie/" target="_self">Valerie</a>

Valerie

Author