Esther Perbandt 10. Anniversary Fotos

Foto: Oliver Rath

Vergangene Woche fand während der Berlin Fashion Week einer der für mich wohl beeindruckensten Mode-Events statt, die ich bisher hier erleben durfte. Die Rede ist natürlich vom 10-jährigen Labeljubiläum von Esther Perbandt, die für mich zu einer der wichtigsten Avantgard-Designerinnen der Stadt gehört.

Für den besonderen Anlass wurden keine Kosten und Mühen gespart und eine der imposantesten Locations Berlins gebucht, und zwar die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Und wer als Modedesigner auf dieser ehrenvollen Bühne seine Kollektion präsentieren will, muss sich natürlich auch etwas einfallen lassen, um dem ganzen gerecht zu werden. Esther mangelt es natürlich keineswegs an Ideen, weswegen die Show, nicht einfach nur eine Show, sondern ein Erlebnis war, welches mir eine Gänsehaut verliehen hat.

Der Vorhang der Hauptbühne öffnete sich zu einem gefüllten Saal, doch die Lichter blieben aus. Ein eigensinniger Chor sang eklektische Geräusche und Töne, die einen in die groteske Welt der in den 20er Jahren bekannten Performance Künstlerin Valeska Gert entführte. Als die Lichter angingen, trat eine Tänzerin auf die Bühne, natürlich komplett in Perbandt gekleidet, die einen skurilen Tanz in Gedenken an Gert aufführte. Im Anschluss traten die Models auf die Bühne und liefen auf einem Steg bis ins Publikum, untermalt von ausgesprochen coolen elektronischen Klängen, die gelegentlich noch von dem Geräuschchor begleitet wurden. Die Stimmung war perfekt, eine Spannung lag in der Luft und die Konzentration war voll und ganz auf die Mode gerichtet. Die Kollektion präsentierte sich als ein Triumpf aus zehn Jahren Arbeit, mit Leichtigkeit die beste der Designerin, im typischen Spiel der Geschlechter mit ein paar sehr prägnanten Showpieces. Als kleines Bonbon wurde der Modelreigen mit ein paar Schauspielern aus der Theater- und Filmwelt ergänzt, darunter Rolf Zacher, der sich ein kleines Späßchen mit Konfetti erlaubte.

Der Krönende Abschluss war der Lauf der Designerin selbst, der von Blumen und einer Konfettidusche untermalt wurde. So einen Jubel habe ich noch nie bei einer Fashion Show gesehen und zu Recht, denn die Show war wirklich mitreißend. Nach dem Klick gibt es einen Blick hinter die Kulissen von unserer Gastfotografin Olga auf Seite 1, im Anschluss die Fotos der Show von Oliver Rath auf Seite 2 und zu guter Letzt auf Seite 3 meine Fotos der offiziellen Aftershowparty im Sternenfoyer, welche von I HEART BERLIN unterstützt wurde.


Grotesque - Esther Perbandt AW14/15 - Backstage
Grotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - BackstageGrotesque - Esther Perbandt AW14/15 - Backstage

Fotos: Olga Khristolyubova

Laufstegfotos auf Seite 2! Aftershow Partyfotos auf Seite 3!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.