Love in Times of Grindr – Einladung zur Diskussion

Ich glaub noch nie hat eine HAU Eröffnung so viel für Aufsehen gesorgt, wie die Installation Wanna Play von Dries Verhoefen. Als Antwort auf den medialen Aufschrei und die heftige Kritik kam gestern folgende Einladung von der Presseabteilung vom HAU Theater.

“Die von Dries Verhoeven konzipierte Intervention „Wanna Play? Liebe in Zeiten von Grindr“ hat in den queeren Communities und der Öffentlichkeit so heftige Kritik und Emotionen ausgelöst, dass der Künstler gemeinsam mit dem HAU Hebbel am Ufer die Entscheidung getroffen hat, seinen Pavillon am Heinrichplatz vorübergehend zu verlassen und sich der öffentlichen Diskussion im direkten Gespräch zu stellen. Die Veranstaltung findet am 5. Oktober ab 19 Uhr im HAU2, Hallesches Ufer 32, 10963 Berlin, statt. Eike Wittrock moderiert das Gespräch, auf dem Podium ist außerdem Martin Dannecker. Die Diskussion wird zu einem frühen Zeitpunkt für Beiträge aus dem Publikum geöffnet. Wir hoffen auf eine produktive Diskussion.” Einige kritische Ansichten und mehr Informationen zum Projekt gibt es im englischen Teil des Artikels. Ansonsten bin ich gespannt auf das Ergebnis der Diskussion heut Abend.

UPDATE:Anknüpfend an die öffentliche Diskussion vom 5. Oktober lädt das HAU Hebbel am Ufer für den 15. Oktober zu einem weiterführenden Gespräch ein. Der Sexualforscher Dr. Martin Dannecker, der Netzaktivist Nathan Fain, der Journalist und Blogger Kevin Junk geben kurze Statements ab. Bei der anschließenden Gesprächsrunde, geöffnet für Fragen aus dem Publikum, werden auch Dries Verhoeven und Annemie Vanackere, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des HAU Hebbel am Ufer, teilnehmen. Die Moderation übernimmt der Journalist Martin Reichert. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im HAU1.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author