Die Anti-Berlin Blogs

photo: Wojtek Mejor

Berlin Blogs wie der unsere, aber auch die von unseren lieben Kollegen von Berlin Loves You, Finding Berlin, Stil in Berlin, Mit Vergnügen, überlin, Pieces of Berlin und dem Berlin-Newsletter Sugarhigh sind ja allesamt damit beschäftigt, Berlin und seine tollsten Eigenschaften zu loben und zu huldigen. Vielen geht ja dieser sogenannte Berlin-Hype ziemlich auf den Keks. Wir nennen sie gerne “die Hater”. Ja, es gibt sie, leider auch gar nicht so wenige. Sie können unser Glück nicht ertragen und nörgeln am liebsten an allem von Berlin rum. Beschuldigen uns für die Gentrifizierung, für zu viel Tourismus, für ungewollte Veränderungen und allgemein den Verfall der Gesellschaft. Ha! Wie würde wohl deren Blogroll aussehen? Wir haben uns mal in ihre Köpfe reingedacht, wie die Berliner Bloglandschaft durch deren Augen wohl idealerweise aussehen würde. Zusammengekommen ist eine kleine Liste an wunderbaren Berlin-Hass-Blogs als Gegenstück zu den positiv gestimmten Originalen. Viel Spaß 😉

photo: Joshua Ganderson

photo: michael dornbierer

photo: derteo

photo: Photocapy

photo: CBS Fan

photo: Alan Levine

photo: Jess Wood

Achtung: Das ist Satire, wer’s nicht gemerkt hat…

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.