Die Renaissance des Handwerks

Barbiere, Delikatessenhändler, Tattookünstler, Tischler, Microbrauer, Barista – das sind alles ziemliche Trendberufe im Moment, und das nicht nur in Berlin, sondern in vielen Metropolen auf der ganzen Welt. Und ganz im Gegensatz zu den bisher angesagten Berufen wie Designer, Architekten und Künstlern braucht man noch nichtmal mehr jahrelang zu Uni gehen. Handwerke feiern ihr großes Comeback und das zu Recht!

In der Pilsner Urquell Werkstatt im Fluxbau geht es genau um diese Art von Handwerken, die langezeit ein eher eingestaubtes Image hatten, die jetzt aber wieder total angesagt sind. Vom 5. bis zum 13. Juni 2015 kann man sich die verschiedensten Handwerke live in der Werkstatt anschauen. Man kann zusehen wie Bier gebraut, Käse und Wurst gemacht wird, man kann Barbieren, Tischlern und Schmieden über die Schulter sehen, und herausfinden wie Leder und Glasgravuren angefertigt werden. Und am Ende des Tages fließt natürlich auch einiges an Bier aus dem Zapfhahn untermalt von einem bunten Musikprogramm, welches den Berliner Kneipenchor, Frankie Chavez, Phia, TÜSN und viele mehr umfasst.

Aber das beste an der ganzen Geschichte: Man kann auch ein paar der Handwerke selber in einer Reihe von Workshops ausprobieren; zum Beispiel wie man Tattoos macht, Bier braut, Kaffee röstet, Holzschnitt druckt und Flaschen upcycled. Klingt nach ner Menge Spaß finden wir! Nach dem Klick erfahrt ihr mehr zum Programm und könnt Tickets für die Workshops gewinnen.

Hier unten ein Blick auf das Programm der Pilsner Urquell Werkstatt. Ihr könnt auf der Website noch mehr erfahren und Tickets bestellen für die Workshops. Zum Größermachen einfach draufklicken auf das Bild:

Wenn ihr 2 Tickets für einen der Workshops zwischen dem 10. und 13. Juni 201 gewinnen wollt, dann hinterlasst einfach unten einen Kommentar und teilt uns mit, welchen ihr besuchen wollt. Ihr habt bis zum Montag 8. Juni 2015 mittags Zeit. Benutzt bitte eine gültige eMail im Formular. Viel Glück und wir sehen uns am Freitag auf der Opening Party ab 19:30 Uhr im Fluxbau, Pfuelstraße 5, 10997 Berlin-Kreuzberg.

Danke für den Support von Pilsner Urquell.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.