7 Großartige Ausstellungen in Berlin

In Sachen Kunst ist in Berlin diesen Monat so richtig was geboten. In den letzten 2 Wochen war ich in so vielen Ausstellungen wie schon lange nicht mehr und mein Kopf rotiert immer noch von all den Eindrücken und Inspirationen. Berlin enttäuscht mich selten, wenn es um die Kunst geht, die es hier zu entdecken gibt. Es gibt zwar hin und wieder auch echt unterirdische Ausstellungen, aber wir konzentrieren uns hier ja gerne auf das Gute, und davon gibt es zumindest zur Zeit echt viel in der Stadt. Um euch also für die nächsten Wochen gut zu beschäftigen, empfehle ich euch heute hier an dieser Stelle 7 großartige Ausstellungen, die ihr diesen Monat auf keinen Fall verpassen solltet.

Radikal Modern at Berlinische Galerie

photo: Marlen Müller

Radikal Modern, Urbach

Radikal Modern – Urban planning and architecture in 1960s Berlin

Exhibition runs October 26, 2015 open Mon & Wed-Sun 10-18h

Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124–128, 10969 Berlin-Kreuzberg

*  *  *

Stadt/Bild – Image of a City

Xenopolis, 2015 © Deutsche Bank KunstHalle, photo: Mathias Schormann

KW, Marianne Vlaschits “Welcome to the Jungle”, photo: Timo Ohler

Stadt/ Bild

Exhibitions from September 16 – November 8, 2015

Berlinische Galerie, Alte Jakobstr. 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg, open Mon & Wed-Sun 10-18h

KW, Auguststr. 6, 10117 Berlin-Mitte, open Mon & Wed-Sun 12-19h, Thu 12-21h

Deutsche Bank Kunsthalle, Unter den Lunden 13/15, 10117 Berlin-Mitte, open daily 10-20h

* * *

Cindy Sherman at me Collectors Room

photo: Courtesy of the artist and Metro Pictures, New York

Exhibition view me Collectors Room, photo: Bernd Borchardt

Cindy Sherman – Works from the Olbricht Collection

Exhibition runs from September 16, 2015 – April 10, 2016, open Tue-Sun 12-18h

me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht, Auguststraße 68, 10117 Berlin-Mitte

Eyes Wide Open – 100 Years of Leica Photography at C/O Berlin

Christer Strömholm. Nana, Place Blanche, Paris, 1961 © Christer Strömholm/Strömholm Estate

Fred Herzog, Man with Bandage, 1968 © Fred Herzog, 2014, Courtesy of Equinox Gallery, Vancouver

Eyes Wide Open – 100 Years of Leica Photography

Exhibitions runs from August 22 – November 1, 2015, open daily 11-20h

C/O Berlin at Amerika Haus, Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin-Charlottenburg

* * *

Paul McCarthy at Schinkel Pavillion

Paul McCarthy

Exhibition runs from September 12 – November 22, 2015, open Thu-Sun 12-18h

Schinkel Pavillion, Oberwallstraße 1, 10117 Berlin-Mitte

* * *

Newton. Horvat. Brodziak. at Helmut Newton Foundation

Exhibition View, Helmut Newton Foundation

Exhibition View: “House with 15 Keys”, Frank Horvat‬

Newton. Horvat. Brodziak.

Exhibition open Tue, Wed & Fri 10-18h, Thu 10-20h, Sat & Sun 11-18h

Helmut Newton Stiftung, Jebensstrasse 2, 10623 Berlin-Charlottenburg

* * *

The New Bauhaus Collection at Bauhaus Archiv

New Presentation of the Bauhaus Collection, photos: Hans Glave

The New Bauhaus Collection

Open Mon & Wed-Sun 10-17h

Bauhaus Archiv, Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin-Tiergarten

* * *

Ihr kennt noch weitere, großartige Ausstellungen, die wir auf keinen Fall verpassen sollten? Lasst uns wissen welche in den Kommentaren unten.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.