Die verlassene Refugium Beelitz

Wer die zweite Staffel der kultigen TV-Serie American Horror Story gesehen hat, der weiß: Alte Heilanstalten sind total gruselig. Berlin hat ja auch so ein paar davon im Umland. Eine davon ist das Refugium Beelitz, welches sich etwas südlich von Potsdam befindet und super mit der Regionalbahn zu erreichen ist. Schon seit über 10 Jahren ist das Refugium, welches Ende des 19. Jahrhunderts als Lungenheilanstalt errichtet wurde, nun schon im Verfall. Aufgrund der charmanten Architektur ist es aber immer wieder gern für Filmdrehs zum Einsatz gekommen, so auch für den neuen dänischen Film Men & Chicken vom Kult-Regisseur Anders Thomas Jensen, mit Mads Mikkelsen (Casino Royale, Hannibal) in der Hauptrolle. Über diesen Film ist mir das Refugium Beelitz wieder in den Sinn gekommen, und es war äußerst interessant zu sehen, wie es für den Film aus seinem eigenen Kontext genommen und in eine völlig andere Story gepackt wurde. Nach dem Klick könnt ihr ein paar mehr Impressionen sehen.

Hier gibt es noch eine recht aktuelle Aufnahme aus dem Jahr 2016 die von einem schwedischen Dronenfilmer aufgenommen wurde:

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.