Ein weißer Lichtkreis im Berghain

Das Berlin Gallery Weekend hat angefangen und meine erste Ausstellung, die ich erleben durfte, hatte, wie ich später rausfinden durfte, überhaupt nichts direkt mit dem Gallery Weekend zu tun. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des deutschen Labels präsentiert raster-noton ‚white circle‘, ein akustisch-architektonischer Raum in der Halle vom Berghain, entworfen und gestaltet als audiovisuelle Installation. Dazu entwickelten vier Künstler des Labels – alva noto, Byetone, Frank Bretschneider und Kangding Ray – jeweils eine exklusive Komposition.

Jede der vier Kompositionen wird ein eigenständiges, in sich geschlossenes Werk des entsprechenden Künstlers präsentieren. Alle Arbeiten fußen auf dem Konzept der Ambientmusik, Klängen also, die den akustischen Raum ebenso wie den visuellen Reiz erfahrbar machen wollen.

Für mich war es so, als wäre ich im Tempel einer ägyptischen Gottheit gelandet, die in einer fernen Galaxie weiterhin verehrt wird. Eine unglaubliche Installation, die man stundenlang erleben kann. Infos und ein paar GIFs nach dem Klick.

raster-noton | white circle | Installation

Halle Am Berghain | 28.-30. April 2016 | Einlass / 14 – 21 Uhr /

Tickets an der Abendkasse 6 Euro /

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author