Die Ultimative Berghain Satire: Ein Fan-Shop

Ist es ein Albtraum oder ein Traum der wahr wird für alle Berghain-Fans? Kürzlich tauchte eine Serie an kuriosen Videos, die den berühmten Berghain Bouncer Sven Marquadt verstrickt in ziemlich touristische Machenschaften zeigt. Allesamt verweisen auf den sogenannten Berghain Shop, einen vermeintlich offiziellen Merchandise Store, der so kuriose Souvenirs wie den Berghain Stempel, I Heart Berghain T-Shirts und Sven Marquardt Gummimasken anbietet. Das sollte einen schon stutzig machen. Und wenn man dann noch der Versuchung erliegt etwas zu bestellen, dann heißt es: Sorry, we’re sold out!

Sollte das etwa ein satirischer Kommentar auf die jüngsten Nachrichten sein, dass die Stadt dem Berghain den Status einer Kulturstätte anerkannte und es so auf das Niveau von Theatern und Konzerthäusern hebt, die allesamt den reduzierten Steuersatz in Deutschland genießen. Ist auch irgendwie eine kuriose Angelegenheit wenn man bedenkt, dass die Anerkennung der Stadt für die meisten Underground Clubs eher das Over and out für die Szene (oder eben den ultimativen Sell-out) bedeuten. Oder nicht?

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.