PortrAid: Wenn Kunst Menschen in Not hilft

Anzeige

Heute möchten wir euch eine ganz besondere Ausstellung vorstellen, die gerade im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin-Mitte zu sehen ist. Initiiert von Thomas Rusch und der ABURY Foundation aus Berlin zeigt die Ausstellung “PortrAid. Get art. Give work.” Porträts von Webern aus Äthiopien, aufgenommen von der Fotokünstlerin Xiomara Bender.

Was diese Ausstellung so besonders macht, sind nicht nur die unglaublich schönen Fotos, sondern auch die Tatsache, dass der Verkauf der Kunstwerke die portraitierten Weber direkt unterstützt. Mit den Gewinnen aus der Ausstellung wird die Stiftung neue Webstühle für die porträtierten Handwerker kaufen, die ihre Arbeitssituation und das Leben ihrer gesamten Familie verbessern werden. Im Vergleich zu vielen Wohltätigkeitsausstellungen ist dies ein sehr transparenter und direkter Ansatz, der den Kunstkäufer mit den Hilfeempfängern verbindet.

Das Konzept der Ausstellung “PortrAid” ist in seiner Einfachheit sehr schön und könnte ein Vorbild für viele Fotografen sein, die Menschen in Entwicklungsländern porträtieren, um ihre Arbeit nicht nur für den Betrachter, sondern auch für die auf den Bildern gezeigten Personen bedeutungsvoller macht.

Mit “PortrAid” knüpft Fotograf und Initiator Thomas Rusch an seine beiden Vorgängerprojekte “I see you see” und “I see you learn” aus den Jahren 2015 und 2016 an, die Menschen mit Grauen Star geholfen und marokkanischen Kindern aus abgelegenen Bergregionen eine Schulbildung ermöglicht haben. Für dieses neue Projekt wählte er die Fotokünstlerin Xiomara Bender aus, die mit dem Preis “Close Up!” der C/O Berlin Foundation, dem Fine Art Photography Award in London und dem zweiten Preis für den diesjährigen Deutschen Fotobuchpreis für ihr neuestes Buch “Nord Korea. Die Kraft der Träume” ausgezeichnet wurde.

Fotos: Xiomara Bender

Ihr könnt die Ausstellung im DRIVE. Volkswagen Group Forum in der Friedrichstraße 84 noch bis zum 7. März 2018 täglich von 10-20 Uhr besuchen. Noch bis zum 28. Februar könnt ihr außerdem die Ausstellung “Shift” der Volkswagen Group zum Thema Nachhaltigkeit sehen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.