Berlin Offstage Besucht Künstler*innen Zuhause Während des Lockdowns

Berlin Offstage Besucht Künstler*innen Zuhause Während des Lockdowns

photos: Aja Jacques. 

Es bedarf einer großen Anstrengung für einen Künstler*innen, eine Karriere aufzubauen. Berlin ist zweifelsohne ein Zentrum für Avantgarde-Kunst aus aller Welt und bietet eine einzigartige Plattform für innovative und nicht stigmatisierte Kunst. Während des letzten Jahres der Schließungen durch Covid mussten sie jedoch opfern, was sie in Jahren aufgebaut haben. Berliner Künstler*innen haben unser Nachtleben und unsere Kunstszene mit ihrer vielfältigen und originellen Note verschönert, aber jetzt, ohne Jobs, ohne Bühnen und ohne Live-Publikum, werden sie ihrer Plattformen beraubt, obwohl ihre Kunst immer noch vor Talent und Kreativität strahlt.

Die Fotografin und ehemalige Performance-Künstlerin Aja Jacques hat Berlin Offstage geschaffen, nachdem sie die letzten drei Monate damit verbracht hat, einige dieser Künstler*innen in ihren Wohnungen zu interviewen und zu fotografieren und führt uns durch eine Reihe von Vignetten über ihre Ängste und Sorgen. Jacques möchte einen offenen Raum für öffentliche Diskussionen über die Kämpfe der Kunstszene in Berlin schaffen, die durch die Pandemie im Stich gelassen wurde.

Weiterlesen…

FUCK 2020 – Das Neue Magazin von Pornceptual

FUCK 2020 – Das Neue Magazin von Pornceptual

photo: Nonothing. 

Pornceptual bringt seine vierte Magazinausgabe FUCK 2020 heraus – der Titel fängt eine Stimmung ein, die viele von uns nachempfinden können – und bringt uns inklusive pornografischer Kunstwerke von über 100 Mitwirkenden aus 33 Ländern und 5 Kontinenten.

Zweifelsohne hatte die Pandemie im vergangenen Jahr einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Verhältnis zu Intimität, menschlicher Berührung und Sex. Durch die Linse der Pornografie und der Kunst erforscht FUCK 2020 solche Themen, indem es Künstlern eine Plattform bietet, deren Stimmen nicht immer gehört werden, besonders da die Bedrohung durch die Online-Zensur weiter zunimmt.

“Das vergangene Jahr war zwar turbulent, aber Sex war nicht immer Teil der Erzählung”, schrieb das Pornceptual-Redaktionsteams. “Wir können nicht zulassen, dass diese Geschichten vergessen werden, insbesondere die von marginalisierten Sexualitäten.

Weiterlesen…

Berlin Testet Wiedereröffnung von Clubs & Bühnen mit Covid Schnelltests

Berlin Testet Wiedereröffnung von Clubs & Bühnen mit Covid Schnelltests

Es ist die Nachricht, auf die wir alle schon seit Monaten gewartet haben: Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels für den scheinbar endlosen Lockdown aller Nacht- und Kulturlokale. Wie viele Medien gestern berichteten, hat der Senat angekündigt, Spielstätten in Kombination mit Covid-Schnelltests wieder für öffentliche Veranstaltungen zu öffnen. Die ersten Spielstätten, die an dem Versuch teilnehmen, sind die großen Bühnen Berlins, darunter die Staatsoper, die Deutsche Oper, das Berliner Ensemble, die Volksbühne, die Philharmonie und das Konzerthaus.

Am meisten freuen wir uns aber darauf, dass es auch eine Probe im Säälchen am Holzmarkt in Zusammenarbeit mit der Berliner Clubkommission geben wird. Nicht zu früh gefreut, dabei handelt es sich nicht um eine Party, sondern “nur” um ein Konzert. Aber trotzdem. Das ist der erste Schritt, auf den wir gewartet haben, und wenn alles gut geht, können bald mehr Veranstaltungen stattfinden und mehr Veranstaltungsorte wieder geöffnet werden.

Weiterlesen…

Stopp die Musik: Die Macher von Berlins Nachtleben in der Pandemie

Stopp die Musik: Die Macher von Berlins Nachtleben in der Pandemie

Fotos: Kseniya Apresyan. 

Berlins Nachtleben und Musikszene halten den Atem an. Und das nun schon seit fast einem Jahr. Was normalerweise der Hauptgrund für Menschen ist, aus der ganzen Welt nach Berlin zu kommen, befindet sich nun in einem seltsamen Schwebezustand, den die Stadt noch nie gesehen hat. Clubs und Bars sind geschlossen – oder bestenfalls zu Covid-Testcentern umfunktioniert – die Bühnen sind leer und all die Menschen, die normalerweise an diese Orte kommen, um zu tanzen und zu feiern, sind höchstwahrscheinlich zu Hause – hoffentlich nicht allein.

Es sind ungewohnte Zeiten, wir müssen so vieles komplett neu überdenken. Doch während die Partykids und Konzertbesucher einfach andere Wege finden werden, ihre Zeit zu verbringen, sieht es für die Menschen hinter den Kulissen und an den DJ-Decks und Bühnen des Berliner Nachtlebens ganz anders aus. Sie alle stehen vor einer ungewissen Zukunft, viele sind arbeitslos oder müssen ganz andere Berufe ergreifen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, einige mussten sogar die Stadt verlassen und in ihre Heimatländer zurückkehren. Es ist eine Tragödie, wenn man bedenkt, dass diejenigen, die den Ruf Berlins aufgebaut haben, eine der blühendsten und einflussreichsten Nachtleben- und Musikszenen zu haben, während dieser Pandemie praktisch mit nichts dastehen.

Weiterlesen…

Das Große Corona Quiz: Welcher Quarantäne-Typ bist du?

Das Große Corona Quiz: Welcher Quarantäne-Typ bist du?

Der zweite Lockdown hält unsere traurigen Ärsche in der Schwebe und es sieht so aus, als würde er das auch in absehbarer Zukunft tun. Das sind düstere Aussichten, ich weiß, aber was kann man anderes tun, als zu versuchen, das Beste daraus zu machen, oder? Habe ich dich gerade sagen hören: “Halt die Klappe!”? Na ja, schon gut.

Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass diese ganze Corona-Ära eine gemischte Tüte ist. Während bei einigen von uns die Vernunft mittlerweile an einem dünnen Faden hängt, haben andere endlich die Zeit bekommen, die sie zur Selbstverwirklichung brauchten. Ich habe Menschen gesehen, die in den Abgrund des geistigen Unwohlseins gefallen sind, während andere mit ihrem Leben weitermachen, als ob nichts passiert wäre. Die Reaktionen der Menschen auf die Pandemie und den Lockdown könnten nicht unterschiedlicher sein.

Aber wie geht es euch, liebe iHeartBerlin-Leser? Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und uns mit unserer geschätzten Kollaboratorin Sophia Halamoda, mit der wir das fabelhafte Like A Berliner Buch veröffentlicht haben, zusammengesetzt und ein brandneues Persönlichkeitsquiz entwickelt, um herauszufinden, welcher Quarantäne-Typ du wirklich bist. Es ist komplett von Sophia illustriert, also schaut euch unbedingt all die süßen kleinen Details in den Zeichnungen an. Wir hoffen, sie können euren Tag ein wenig aufhellen.

 

Klickt hier, um das Quarantäne-Quiz zu machen!

Was auch immer euer Endergebnis dieses Quiz sein mag, denkt immer daran, dass wir alle zusammen da drin stecken und es einen neuen, glücklicheren Tag geben wird. Wann auch immer das sein mag…

 

Keine Zukunft ohne Kultur: Ein Kurzfilm über die Bedeutung der Kunst- und Kulturszene

Keine Zukunft ohne Kultur: Ein Kurzfilm über die Bedeutung der Kunst- und Kulturszene

Vor einigen Monaten veröffentlichte ich eine Geschichte darüber, wie der Lockdown anscheinend ein neues Dogma der Systemrelevanz geschaffen hat, das Kunst- und Kulturschaffende diskriminiert. Dies war eine Geschichte, die mir sehr am Herzen liegt und uns allen bei iHeartBerlin sehr wichtig ist.

Während einige Kultureinrichtungen seither wiedereröffnet werden konnten, wenn auch unter schwierigen Umständen, hat sich die Gesamtsituation für die Mehrheit der Szene nicht verbessert. Besonders in den Alternativ- und Untergrundszenen ist sie immer noch recht dramatisch. Während öffentlich geförderte Institutionen nicht wirklich befürchten müssen, unterzugehen, sind es gerade die unabhängigen Kunst- und Kulturschaffenden, die wirklich um ihre Existenz fürchten müssen. Mieten und Rechnungen müssen immer noch bezahlt werden, aber Shows und Veranstaltungen zu produzieren ist oft immer noch nicht möglich, und Förderprogramme der Regierung haben so viele blinde Flecken und lassen viele Menschen zurück oder reichen einfach nicht aus. Für viele ist die Situation wirklich ernst. Und wenn man bedenkt, dass wir erst am Anfang der zweiten (höchstwahrscheinlich größeren) Welle stehen, die neue Herausforderungen und Einschränkungen mit sich bringen wird, will man sich nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie viel schlimmer es noch werden könnte.

Weiterlesen…

Träumen in Quarantäne: Wilden Renates Overmorrow Installation

Träumen in Quarantäne: Wilden Renates Overmorrow Installation

Wilden Renate’s Overmorrow ist eine immersive begehbare Kunsterfahrung, die von über 40 Künstlern geschaffen wurde, von bekannten Kollektiven wie Bad Bruises und TrashEra bis hin zu Newcomern. Die Installationen, Performances und Ausstellungen nehmen die meisten Innenräume der Wilden Renate ein und bieten etwa 1 Stunde Erkundung in dunklen, sich verwandelnden Räumen.

Das Publikum betritt in Zweiergruppen mit 5-Minuten-Intervallen, was in etwa der Zeit entspricht, die für jeden Raum vorgesehen ist, und bahnt sich seinen Weg durch die 17 miteinander verwobenen “Positionen”. Die “Positionen” reichen von Ausstellungen von Ölgemälden über interaktive Installationen bis hin zu Performances und sind durch die Themen Isolation und Zukunft lose miteinander verbunden. Sie überschneiden sich oft, reflektieren sich gegenseitig und können im Voraus gesehen oder gehört werden, was zur traumhaften Natur der Reise beiträgt.

Weiterlesen…

Das Staatsballett Berlin tanzt im Freien

Das Staatsballett Berlin tanzt im Freien

Foto: Jubal Battisti. 

Ende August können die Opern und Theater Berlins nach der Abriegelung wieder geöffnet werden. Wir freuen uns sehr darüber, aber es wird nicht dasselbe sein, mit vielen Einschränkungen auf der Bühne und hinter den Kulissen und mit viel weniger Plätzen im Zuschauerraum. Viele der neuen Produktionen, auf die wir uns so gefreut haben, wurden gestrichen, weil sie entweder nicht den Abstandsregeln entsprachen oder wegen der Einschränkungen einfach nicht geprobt werden konnten.

Seit einigen Monaten konnten die Tänzerinnen und Tänzer des Staatsballetts Berlin nicht mehr gemeinsam auftreten oder üben. In einer früheren Phase des Lockdowns haben wir bereits ein wirklich wunderbares Video gezeigt, das von der Solotänzerin Ksenia Ovsyanick initiiert und geschnitten wurde und das die Tänzerinnen und Tänzer zeigte, wie sie während der Selbstisolation in ihren Häusern und Gärten auftraten. Jetzt, einige Monate später, konnten die Tänzer ihre Häuser verlassen und wieder üben, aber immer noch nicht so zusammen, wie sie es gewohnt waren. Nach dem großen Erfolg des ersten Videos haben sie nun zwei weitere Videos veröffentlicht, die wir hier mit euch teilen möchten. Weiterlesen…

Zusammen Getrennt: Das Physikalische Erweitert Das Virtuelle

Zusammen Getrennt: Das Physikalische Erweitert Das Virtuelle

photos: Red Rubber Road. 

Heute möchten wir eine Fotoserie mit euch teilen, die ein bisschen das Gegenteil unserer gestrigen “Finally Together Again”-Serie ist, die ein physisches Miteinander feierte und zeigt, wie bedeutsam es in diesen schwierigen Zeiten sein kann. Was für unser Team, in dem alle Mitglieder in Berlin leben, möglich war, ist nicht dasselbe für die Kollegen, Freunde, Familien, Liebenden, die während der Pandemie nicht im selben Land leben. Das Künstlerduo AnaHell und Nathalie Dreier war eines derjenigen, die durch die Quarantänemaßnahmen verschiedener Länder getrennt waren. Wir haben ihre Quarantäneserie zu Beginn des Lockdown veröffentlicht, und das hat wirklich einen Nerv getroffen. Diese Serie wurde eigentlich viel früher in einem anderen Kontext produziert, aber sie fasste die bizarre Atmosphäre der frühen Phasen der Pandemie-Maßnahmen perfekt ein.

Weiterlesen…

Auf Abstand: Ein Enthüllender Blick auf Social Distancing

Auf Abstand: Ein Enthüllender Blick auf Social Distancing

Fotos: Aja Jacques. 

Aja Jacques is one of the artists from our Uncensored Berlin exhibition that we hosted back in 2018 and that dealt with censorship of artists through social media platforms. Aja was not only one of our muses acting as a model for several of our photographers, but she also exhibited her own photos. Her new project “At A Distance” is a series of analog nude self-portraits she took with several fellow Berliners in prominent public places – at a safe distance of two meters. We talked with her about the series and about how the quarantine has been for her so far.

Auch wenn die Pandemie und die Quarantäne für Künstler*innen und Kulturschaffende wirtschaftlich ziemlich verheerend waren, so waren sie auf jeden Fall eines nicht: uninspirierend. In den letzten Wochen haben wir ganz wunderbare Einsendungen von Fotograf*innen und Künstler*innen erhalten, die sich alle mit den verschiedenen Aspekten der Pandemie und ihrem Einfluss auf unser Leben beschäftigen, darunter die Stay At Home-Serie, die Corona-Comics und ein kurioser Techno-Song. Das jüngste Projekt, das wir Ihnen heute vorstellen wollen, befasst sich speziell mit einer der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus: der sozialen Distanzierung.

Aja Jacques ist eine der Künstlerinnen aus unserer Ausstellung Uncensored Berlin, die wir 2018 veranstaltet haben und die sich mit der Zensur von Kunst durch Social-Media-Plattformen beschäftigte. Aja war nicht nur eine unserer Musen, die mehreren unserer Fotografen als Modell diente, sondern sie stellte auch ihre eigenen Fotos aus. Ihr neues Projekt “At A Distance” ist eine Serie analoger nackter Selbstporträts, die sie mit mehreren Berliner Kolleginnen und Kollegen an prominenten öffentlichen Orten aufgenommen hat – in einem Sicherheitsabstand von zwei Metern. Wir sprachen mit ihr über die Serie und darüber, wie die Quarantäne für sie bisher war.

Weiterlesen…

FUCK 2020 – The New Magazine by Pornceptual

FUCK 2020 – The New Magazine by Pornceptual

photo: Nonothing. 

Pornceptual is launching its fourth magazine issue FUCK 2020 – a sentiment many of us can relate to – bringing us inclusive pornographic artwork by over 100 contributors from 33 countries and 5 continents.

Without a doubt, the pandemic has had a profound impact on our relationship with intimacy, human touch, and sex this past year. Through the lens of pornography and art, FUCK 2020 explores such topics by providing a platform to artists whose voices are not always heard, especially as the threat of online censorship continues to grow.

Although turbulent, last year was historic, but sex was not always part of the narrative,” wrote the Pornceptual editorial team. “We can’t let these stories be forgotten, in particular the ones of marginalized sexualities.

Read on…

Berlin to Trial Re-Opening Nightlife & Culture Venues to Public with Rapid Covid Tests

Berlin to Trial Re-Opening Nightlife & Culture Venues to Public with Rapid Covid Tests

It’s the news we have all been waiting for for months now: There is a light at the end of the tunnel for the seemingly endless lockdown of all nightlife and culture venues. As many media outlets reported yesterday, the Senate has announced to start re-opening venues for public events in combination with rapid covid tests. The first venues to be part of the trial are the big stages of Berlin including the Staatsoper, Deutsche Oper, Berliner Ensemble, Volksbühne, Philharmonie, and the Konzerthaus.

But what we are most excited about is that there will also be a trial at Holzmarkt’s Säälchen in collaboration with the Berliner Clubkommission. Hold your horses, it’s not a party, it’s “just” for a concert. But still. This is the first step we have been craving for, and if all goes well it will mean that soon more events can happen and more venues will be able to re-open.

Read on…

Stop the Music: How the Nightlife Makers of Berlin Are Dealing with the Pandemic

Stop the Music: How the Nightlife Makers of Berlin Are Dealing with the Pandemic

photos: Kseniya Apresyan. 

Berlin’s nightlife and music scene are holding their breath. And they have been doing this now for close to a year. What is usually the number one reason for people to come to Berlin from all over the world is now in a strange limbo the city has never seen before. Clubs and bars are closed – or at best turned into Covid test centers – stages are empty and all the people who normally come to these places to dance and celebrate are most likely at home – hopefully not alone.

These are unusual times, we have to completely rethink so many things. But while party kids and concert-goers will just find other ways to spend their time, it’s quite a different story for those people behind the scenes and on the DJ decks and stages of Berlin’s nightlife. They are all facing an uncertain future, many are out of work or have to start completely different careers to make a living, some even had to leave the city going back to their home countries. It’s a tragedy to think that those who build up Berlin’s reputation of having one of the most thriving and influential nightlife and music scenes are left with practically nothing during this pandemic.

Read on…

The Big Corona Quiz: What Quarantine Type Are You?

The Big Corona Quiz: What Quarantine Type Are You?

The second lockdown is holding on to our sorry asses and it looks like it will continue to do so for the foreseeable future. It’s a bleak outlook, I know, but what can you do other than trying to make the best of it, right? Did I just hear you say: “Shut up!”? Well, fair enough.

I think I’m not exaggerating when I say this whole corona era has been a mixed bag. While some of us have our sanity hanging on a thin thread by now, others finally got the time they needed for self-fulfillment. I’ve seen people falling in the abyss of mental unwellness, while others keep on trucking with their lives as if nothing has happened. People’s responses to the pandemic and the lockdown could not be more divisive.

But how are you doing, dear iHeartBerlin reader? We were wondering about this so we sat together with our cherished collaborator Sophia Halamoda with whom we authored the fabulous Like A Berliner book and created a brand new personality quiz to find out what quarantine type you really are. It’s fully illustrated by the lovely Sophia, so make sure to check out all the cute little details in the drawings. We hope they can brighten your day a little.

 

Click here to do the Quarantine Quiz!

 

Whatever your end result of this quiz might be, always remember, we’re all in this together and there will be another, happier day. Whenever that might be…

 

No Culture. No Future. – A Film About the Importance of Arts & Culture

No Culture. No Future. – A Film About the Importance of Arts & Culture

A few months ago I published a story about how the lockdown has seemed to have created a new dogma of system relevance that discriminates against arts and culture workers. This was a story very close to my heart and close to what matters to all of us at iHeartBerlin.

While some cultural institutions were able to re-open since then, although under challenging circumstances, the overall situation has not improved for the majority of the scene. Especially in the alternative and underground scenes, it’s still quite dramatic. While publicly funded institutions don’t really have to worry about going under, it’s those independent arts and culture makers that really have to fear for their livelihoods. Rents and bills still need to be paid, but to produce shows and events is still often not possible, and support programs by the government have so many blind spots and leave a lot of people behind or are simply not enough. For many, the situation is really serious. And considering we are only at the beginning of the second (most likely bigger) wave that will bring new challenges and restrictions you don’t even want to begin to imagine how much worse it could get.

Read on…

Dreaming in Quarantine: Wilden Renate’s Overmorrow Installation

Dreaming in Quarantine: Wilden Renate’s Overmorrow Installation

Wilden Renate’s Overmorrow is an immersive walkthrough art experience created by over 40 artists, from well-known collectives like Bad Bruises and TrashEra to newcomers. The installations, performances, and exhibitions occupy most of the indoor spaces of Wilde Renate, and offer about 1 hour of exploration in dark, morphing spaces.

The audience enters in groups of two, with 5-minute intervals, which is about the time allocated to each room, and makes their way through the 17 interwoven “Positions.” The Positions range from exhibitions of oil paintings through interactive installations to performances, and are loosely tied together by the themes of isolation and future. They often overlap, reflect on each other, and can be seen or heard in advance, which adds to the dreamlike nature of the journey.

Read on…

The Staatsballett Berlin is Dancing Outside

The Staatsballett Berlin is Dancing Outside

photo: Jubal Battisti. 

At the end of August, the operas and theaters of Berlin will be able to reopen again after the lockdown. We are really happy about this but it’s not going to be the same with a lot of restrictions on stage and behind the scenes, as well as way fewer seats in the audience room. A lot of the new productions we were looking forward to were scrapped because they either didn’t comply with distance rules or could simply not be rehearsed due to the restrictions.

For a few months now the dancers of Staatsballett Berlin were not able to perform nor practice together. In an earlier stage of the lockdown, we already shared a really wonderful video initiated and edited by Principal Dancer Ksenia Ovsyanick that showed the dancers performing in their homes and gardens during self-isolation. Now, a few months later, the dancers were able to leave their houses and practice again, but still not together like they were used to. Following the big success of the first video, they now released two more videos that we want to share with you here.

Read on…

Together A Part: Extending The Physical Through Virtual Interaction

Together A Part: Extending The Physical Through Virtual Interaction

photos: Red Rubber Road. 

Today we want to share a photo series with you, that is a bit of the opposite of our Finally Together Again series from yesterday that celebrated a physical togetherness and how meaningful it can be in these trying times. What was possible for our team where all members live in Berlin, is not the same for those collaborators, friends, families, lovers that don’t live in the same country during the pandemic. The artist duo AnaHell and Nathalie Dreier where one of those that were separated by the quarantine measures of different countries. We published their Quarantine series at the beginning of the lockdown and it really hit a nerve. That series was actually produced way before in another context, but it perfectly captured the bizarre atmosphere of the early stages of the pandemic measures.

Read on…

At a Distance: A Stripped-Down Look at Social Distancing

At a Distance: A Stripped-Down Look at Social Distancing

photos: Aja Jacques. 

While the pandemic and the lockdown have been pretty devastating for artists and creative professionals economically, they certainly have not been lacking in being an inspiration. In the last weeks, we received quite wonderful submissions from photographers and artists all dealing with the different aspects of the pandemic and how they influence our life, among them the Stay At Home series, the corona comics, and a curious techno song. The latest project we want to introduce you to today is dealing specifically with one of the measures to contain the spread of the virus: social distancing.

Aja Jacques is one of the artists from our Uncensored Berlin exhibition that we hosted back in 2018 and that dealt with censorship of artists through social media platforms. Aja was not only one of our muses acting as a model for several of our photographers, but she also exhibited her own photos. Her new project “At A Distance” is a series of analog nude self-portraits she took with several fellow Berliners in prominent public places – at a safe distance of two meters. We talked with her about the series and about how the quarantine has been for her so far.

Read on…

Face Masks for Queer Visibility

Face Masks for Queer Visibility

With literally every single queer bar, club and venue closed until further notice and all Pride parades and other queer festivals canceled this year, it looks pretty dim on the queer visibility front right now. But all clubs and bars are closed and festival canceled – what difference does it make, you might wonder? Of course, every nightlife and cultural space has its importance – but for the queer community these places and events are not just for fun and socializing, they are important platforms for activism and for the fight for acceptance and equality. There is still a lot of homophobia and transphobia in the world, even here in Berlin. Queer visibility is an important act against those nasty phobias – and for queers to disappear into quarantine behind locked doors and behind anonymous masks is quite the setback.

Musician, stage performer, editor, and Berlin’s only real Diva Kaey has come up with a clever plan on how queer visibility can continue in a creative way in times of Corona. For over a month now, she has taken the time during the quarantine to sew hundreds of colorful facemasks with rainbows, sequins, and Tom of Finland prints for the queer community. This way we can be out and proud every day when we’re complying with the new face mask rules in the city.

Read on…