Font Helden – Das Buchstabenmuseum

Immer wieder gibt es Dinge, die mich wirklich faszinieren, wie der Geruch meines Lieblingskaffees, Flohmärkte, Strände, Seifenblasen und Fonts. Wenn ich diese Dinge sehe oder genieße, dann überkommt mich ein ‘Happy Feeling’ – ein Gefühl, das meine Laune sofort aufpumpt – wie wenn ich ein paar neue Schuhe kaufe. Oder an einem schönen Strand liege. Oder etwas über meine Lieblingsschriftart lese.

Deswegen habe ich mich sehr gefreut über das Buchstabenmuseum in Mitte zu erfahren. Das sind meine Font Helden. Aber wirklich! Warum? Das erfahrt ihr nach dem Klick.

buchstabenmuseum_ab2

Das Buchstabenmuseum wurde von Anja Schulze und Barbara Dechant gegründet. Ziel des Museums ist es, die Exponate in einem repräsentativen Museum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei haben sie sich der Rettung von Fonts verschrieben. Ihr Schaudepot besteht aus 26 ‘Font-Überlebenden’, die man im Museum sehen kann. Jedes erzählt seine eigene Geschichte und konnte dem Schicksal, als Recyclingmaterial zu enden, vermeiden.

rettet_die_zierfische

Jetzt will das Museum die Zierfische am Frankfurter Tor retten! Ihr habt diese Fische bestimmt gesehen, oder? Wie schon angekündigt wurde, ist der Shop pleite gegangen und musste schließen. Wer Interesse hat, eine kleine Spende zu geben oder auch ein Mitglied vom Museum zu werden, findet mehr Informationen auf der Webseite.

buchstabenmuseum_06

Ich werde hier jetzt besser aufhören, denn über Fonts könnte ich Stunden lang reden… Ja, ihr müsst auch wissen (obwohl das sich vielleicht sehr klischeehaft anhört) ich respektiere meine selbsternannten Font-Helden, weil sie versuchen eine Kunstform zu erhalten, die ein Teil von Berlin war und immer noch ist. Fonts haben sowieso ‘das Recht zu leben’, so wie auch alte Gebäude, Fotos und Bilder, die wir restaurieren und aufbewahren. Typografie ist auch eine Kunstform, die ich sehr wichtig (und schön!) finde. Außerdem kann ich diese süße Fische nicht einfach ‘sterben’ lassen.

buchstabenmuseum_12

Also, falls ihr a) immer noch neugierig seid, b) noch nicht überzeugt seid oder c) schon total begeistert wart, als ich das Wort “Font” erwähnt habe, dann geht am Samstag unbedingt hin, um euch das Schaudepot anzuschauen. Ich glaube, da gibt es einiges zu entdecken.

Buchstabenmuseum

BUCHSTABENMUSEUM
HO | BERLIN
Holzmarktstraße 66

Öffnungszeiten: Do–So, 13–17 Uhr

www.buchstabenmuseum.de

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/diwa/" target="_self">Diwa</a>

Diwa

Author