DRIVE und andere Ryan Gosling Filme

Endlich ist es soweit: Nicolas Winding Refns Drive kommt am Donnerstag in unsere Kinos. Ich bin seit Monaten Fan von diesem Film und hatte bereits im November das Glück ihn bei der Viennale zu sehen. Es war eine Samstag Mitternachts Show und das riesige Gartenbaukino war trotzdem ausverkauft. Drive hatte seine Premiere in Cannes gefeiert, Refn die palme D´or als bester Regisseur erhalten und Publikum und Kritik waren gleichermaßen begeistert. Es war also klar: Diesen Film muss man sehen.

Alle hatten ein Bier, alle waren voller Vorfreude und als der Film begann stoppten die Herzen vor Bewunderung. Ryan Gosling ist der Fahrer. Der namenlose Protagonist arbeitet tagsüber in einer Autowerkstatt oder als Stuntmen und wird nachts zum Fahrer bei Überfällen oder Raub. Er ist introvertiert und ruhig, aber beginnt sich etwas zu öffnen, als er sich in seine Nachbarin Irene (Carey Mulligan) verliebt. Als Irenes Mann wiederkommt steigert der Film sein Tempo, nur um dieses – in genau den richtigen Momenten – wieder zu drosseln. Dinge laufen schief, der Fahrer bekommt Schwierigkeiten und als er um sein Leben und Irenes Sicherheit kämpft sehen wir auf einmal was in ihm steckt.

Refn erzählt diese Geschickte in Action Manier, behandelt seine Protagonisten aber mit wesentlich mehr Respekt und Empathie als es solche Filme in der Regel verstehen. Details sind wichtig, für dieses Genre untypische Emotionen werden abgerufen und die Musik ergänzt perfekt.

Wenn ihr Action Filme mögt, seid ihr hoffentlich bereits unterwegs ins Kino. Falls Action nicht euer Lieblingsgenre ist, versuche ich dennoch zu überzeugen: Drive is mehr als ein Action Thriller. Es ist eine Charakter Studie, ein einfühlsamer Film der die perfekte Balance zwischen Action und Drama, schnellen Schitten und Slow Motion findet und tolle Protagonisten bietet. Also los und unbedingt auf der Leinwand anschauen!

Trailer und noch mehr Filme mit Ryan Gosling nach dem Click.

Und für Alle, die danach einfach immer mehr von Ryan Gosling sehen wollen habe ich folgende Vorschläge:

Gegen jede Regel (R: Boaz Yakin, USA 2000)

Der klassische Football-Film spielt im Süden der USA in den 1970ern. Der neue afroamerikanische Highschool Football Coach Herman Boone (Denzel Wahington) schafft es nur schwer das Team aus schwarzen und weißen Jungs zusammenzuschweißen.  Durch den Sport lernen Sie, dass Hautfarbe keine Rolle spielt. Aber ihre neugefundene Toleranz wird von Freunden und Familie auf die Probe gestellt.

Gosling spielt einen der Football-Jungs und sieht fast aus wie damals beim Mickey Mouse Club.

Lars und die Frauen (R: Craig Gillespie, USA 2007)

Eine clevere Tragikkomödie mit einer Golden Globe nominierten Performance von Gosling. Der schüchterne Einzelgänger Lars (Gosling) lebt in einer Garage und möchte am liebsten einfach nur in Ruhe gelassen werden. Als er eine aus dem Internet bestellte lebensgroße Plastik Puppe als seine Freundin vorstellt und fest daran glaubt, dass sie eine reale Person ist, spielt das ganze Dorf mit.

Blue Valentine (R: Derek Cianfrance, USA 2010)

Dean (Gosling) und Cynthia (Michelle Williams) versuchen ihre Ehe zu retten und dieses bedrückende Low-Budget Drama erzählt ihre Geschichte vom ersten Moment. Die vielversprechende Liebesgeschichte wird durch Szenen ihrer Streitereien und hoffnungslosen Versuchen ihre Liebe noch einmal zu entfachen, unterbrochen. Der Film ist direkt, ehrlich und traurig aber wunderbarerweise nie übertrieben oder kitschig.

Die Iden des März (R: George Clooney, USA 2011)

Wir wissen, dass Politik ein schmutziges Geschäft ist, aber dieser Film hat es geschafft, dass ich mir darüber wirklich Gedanken gemacht habe. Stephen Meyers (Gosling) arbeitet für den Präsidentschaftskandidat Mike Morris (Clooney) und gibt dabei Alles. Er glaubt daran, dass dieser Mann das Land verändern kann und möchte die Wähler am liebsten alle einzeln überzeugen. Ein kleiner Fehler führt zur Verkettung ungünstiger Zufälle und Stephen beginnt seinen Optimismus, seine Hoffnung und seinen Enthusiasmus zu verlieren. Gosling, Clooney, Philip Seymour Hofmann, Marisa Tomei und Paul Giamatti spielen alle großartig.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author