Geniales Fernsehen!

Immer wenn ich mal Zeit habe einen zu schauen, entfallen mir mit einem Schlag alle, die ich schon immer mal sehen wollte und ich stehe komplett ohne da. Also habe ich meine Freunde gefragt und es kamen eine Menge Vorschläge. Neue und alte Filme, Trash und Art House, Komödien und Dramen. Diese schiere Unendlichkeit an Filmen zur Auswahl, habe ich mich dann doch für etwas ganz anderes entschieden…

Da klar war, dass ich mit meinem Bandscheibenvorfall noch einige Zeit im Rückenlage verbringen würde habe ich angefangen The Wire – auch eine Empfehlung’ (Danke Max)- zu schauen. Ich habe schon viel von der TV-Serie gehört und alle sagten mir: „The Wire ist deine Lieblingsserie. Du weißt es nur noch nicht.“ HBO strahlte die Show 2000 bis 2008 aus und es gibt insgesamt 60 Folgen a 60 Minuten. Man braucht also viel Zeit um die gesamte Serie zu schauen. Mit der ersten Staffel bin ich fast durch und schon absolut abhängig.

The Wire spielt in Baltimore und zeigt Polizisten und Drogendealer in allen Größenordnungen gegeneinander und miteinander kämpfen. James McNulty (Dominic West) ist der Protagonist, der in einer Spezial Einheit arbeitet um Drogenmagnat Avon Barksdale (Wood Harris) das Handwerk zu legen. Die Charaktere, überraschenderweise nicht nur die der erfolgsgetriebenen Polizisten, sondern auch jene der unterschiedlichen „Kriminellen“, sind so vielschichtig und authentisch und ich freue mich jetzt schon darauf ihrer Entwicklung noch 4 Staffeln verfolgen zu können. Wie man es von einer authentischen Serie über das Drogenmilieu erwarten kann, gibt es in The Wire natürlich reichlich Beschimpfungen, Sexismus, Rassismus, Gewalt und schwarzen Humor.

Wenn das nicht euer Ding ist, hab ich noch einen anderen Tipp, denn es gibt ja noch wahnsinnig viele andere gute TV-Serien. So zum Beispiel 30 Rock von der Komödiantin Tina Fey, die jährlich Emmys abräumt. In der Serie spielt sie TV-Produzentin Liz Lemon, die alle Hände voll zu tun hat ihre egomanischen Schauspieler, nerdigen Autoren und egozentrischen Boss (Alec Baldwin) in Schach zu halten. Hin und wieder schaue ich zwischen zwei The Wire Folgen eine Folge 30 Rock zur Auflockerung und gerade weil die Serien so unterschiedlich sind passen sie irgendwie perfekt zusammen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author