Andreas ist einer von vier Bartmodels, die mir ein Freund und selbst ernannter Bartagent sozusagen vermittelt hat. Ich kann euch sagen, er ist (insgeheim) ein richtiger Naturbursche… Ich habe und möchte auch weiterhin einige Bärte mit Naturmaterialien fotografieren – die Wirkung von Pflanzen und Ähnlichem rund ums Gesicht finde ich einfach am schönsten. Die kleinen Zwerge habe ich von meiner Mutter, die mittlerweile auch immer Ausschau nach kleinen Bartaufhübschern hält und diese in einem kleinen Deko-Laden gefunden hat. Gut, dass man so liebe (kleine) Helfer hat! Die Resultate und der Bartmonolog von Andreas nach dem Klick.
Einen Bart trage ich schon seit dem es mir möglich ist einen zu tragen. Ich kann mich noch dran erinnern, wie mir meine ersten Barthaare mit 16 wuchsen und ich kaum darauf warten konnte einen richtigen Bart wachsen lassen zu können. Ein Babyface wollte ich nie haben, und der Bart gibt einem definitiv männlichere Gesichtszüge. Wem ich dementsprechend definitiv einen Bartwuchs raten würde, wäre beispielsweise Justin Biber, haha. Oder Joseph Gordon-Levitt, den man bisher höchstens mit 3-Tage-Bart kennt. Ich denke, ihm steht ein richtiger Bart.
Andererseits sollte zum Beispiel Pola Roy von Wir sind Helden sich vielleicht etwas mehr um seinen Bart kümmern. Auch ein Vollbart muss gepflegt und alle paar Tage getrimmt werden, damit er gut in Form bleibt. Und Seife oder Spülung können tatsächlich Wunder bewirken.
So war ich beispielsweise froh über meinen Bart, als ich an einem Clubabend ein Mädchen kennen gelernt habe. Zum Abschied flüsterte sie mir ins Ohr, wie toll sie meinen Bart fände und dass sie hoffe, ihn das nächste mal, wenn sie in Berlin sei, wieder zu sehen.
Interview & Fotos: Alicia Kassebohm
***
Alicia Kassebohm ist freie Fotografin und Kommunikationsdesignstudentin am Institude of Design in Berlin. Letztes Jahr hat sie den 3. Platz beim Deutschen Jugendfotopreis belegt. Für iHeartBerlin spricht Alicia mit interessanten Männern über ihre prächtigen Bärte. Wenn du selbst für eines ihrer außergewöhnlichen Bartportraits fotografiert werden möchtest, dann melde dich bei ihr unter a.kassebohm@me.com.
Mehr zu ihrer Arbeit auf: www.aliciaka.com
.