Save Catuma!

Wer gerne bei den Bachstelzen, im Kater Holzig oder im Sisyphos feiert, der hat vielleicht schonmal von Catuma gehört: einem brasilianischen “Wein-Cocktail“ auf pflanzlicher Basis mit Guarana. Eine willkommene Abwechslung zu Bier und Wodka-Longdrinks eben…

Catuma wird von einem Berliner Unternehmen vertrieben, das seit 2012 in absurden Rechtsstreit verwickelt ist. Der Wein- und Champagner-Hersteller Louis Roederer klagt, weil Catuma mit dem Wort “Kristall” wirbt – an dem Louis Roederer offensichtlich Rechte besitzt. Das Lächerliche dabei: Beide Marken haben so gut wie nichts miteinander zu tun. Die Unternehmen sind nicht einmal Konkurrenten; die Sorte Cristal von Louis Roederer kostet etwa 170 Euro – nicht also gerade das, was man sich mitten in der Nacht auf der Fusion bestellt. Die Zielgruppen dürften sich eher nicht in die Quere kommen.

Jedenfalls ist Catuma durch diesen Rechtsstreit in seiner Existenz bedroht – es geht um Schadensersatz, Prozesskosten, Anwaltskosten etc. Aus diesem Grund veranstalten die Bachstelzen im September eine Soli-Party in der Wilden Renate. Mehr nach dem Klick.

Bevor wir zur Party kommen noch ein Hinweis: Wer Louis Roederer mal sagen möchte, wie toll er es findet, dass ein Großkonzern einen kleinen Berliner Partylieferanten in die Insolvenz treiben will, kann das gerne auf deren Facebook-Seite tun.

Jetzt zur Party: Ich war schon lange nicht mehr auf einer Soliparty, aber das hier dürfte etwas anderes als damals im autonomen Jugendzentrum werden.

Für Catuma übernehmen die Bachstelzen vom 7. bis zum 9. September für ein Wochenende die Wilde Renate. Auf dem Line-up stehen die üblichen Verdächtigen: David Dorad, Madmotormiquel, Turmspringer, Soukie und Windish etc. pp. Die Party beginnt Samstag Abends in der Wilden Renate, Sonntag tagsüber geht das Ganze als Open Air weiter, später geht es dann zur After Hour zurück in die Renate.

Und jetzt das Beste: Die Party ist zwar in der Wilden Renate, aber dieses Mal man muss sich nicht in die ewig lange Schlange stellen, um dann von dem arroganten Türsteher abschätzig gemustert zu werden. Denn die Karten sind im Vorverkauf auf einer Crowdfuntding-Plattform unter diesem Link erhältlich – es handelt sich schließlich um eine Soliparty. Und wie bei den Bachstelzen üblich, dürfte es nicht lange dauern, bis das Ganze ausverkauft ist…

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/jens/" target="_self">Jens</a>

Jens

Author