In diesen Wochen laufen zwar Unmengen von Filmen an, die es sicher wert sind 90 Minuten die Welt draußen zu vergessen, aber wenn es nach mir ginge bräuchte es in diesen Wochen nur einen Film.
Natürlich gibt es bessere, tiefere, hochwertigere und kunstvollere Filme als diesen, aber wenn man schnellstmöglich auf Weihnachtskurs kommen möchte, um mit den verrückten Shoppern und vielen Lichtern nicht länger auf Kriegsfuß zu stehen, empfiehlt sich einfach keiner so wie er…
Als Love Actually vor 10 Jahren in die Kinos kam, habe ich gerade in London gelebt und war – Holy Shit – 19 Jahre alt. Damals fand ich den Film kitschig, aber süß und hätte niemals geahnt, dass nach 10 Jahren und einem abgeschlossenen Filmstudium noch ein Hahn danach kräht. Aber jedes Jahr vor Weihnachten frage ich mich, welcher Film ihn denn ersetzen sollte? Und bisher kam nix!
Uns so werde ich wohl auch dieses Jahr vor Weihnachten wieder mitfiebern, wenn Hugh Grant mit dem Taxi durch London düst, der kleine Junge seiner Liebe am Flughafen hinterher hechtet und Colin Firth seiner portugiesischen Freundin einen Antrag macht. Hach!