[Anzeige] 

Ich bin ein großer Fan von kreativ verpackten Weihnachtsgeschenken, wie ich es zuvor mit unserem Geschenkverpackungsguide unter Beweis gestellt habe. Aus diesem Grund war ich natürlich auch wieder sehr gespannt auf das neue Weihnachtsspecial vom Bikini Berlin, bei dem es um kunstvoll dekorierte Geschenke geht. Der Tradition der vergangenen Saisons folgend, haben sie wieder mitten in ihrer Concept Shopping Mall eine wunderschöne große Verpackungsstation installiert, in der ihr eure Geschenke einpacken lassen, oder sie selber einwickeln könnt.

Es wäre aber nicht das Bikini Berlin, wenn es sich um eine gewöhnliche Verpackungsstation handeln würde. Einmal mehr luden sie einen lokalen Künstler ein, nicht nur um die Special Edition-Geschenkpapiere zu entwerfen, sondern auch ein komplettes Fotoset, das die Designs aus den Papieren in eine große, bunte Welt verwandelte, in die ihr hineintreten und Bilder machen könnt.

Der diesjährige Künstler ist Sebastian Haslauer. Ich habe ihn im Bikini Berlin direkt in seinem Set getroffen und mit ihm über seine Inspirationen und Designs gesprochen. Sebastians Spezialität ist die Kunst der Collage. Er hat ein unglaubliches Archiv alter Zeitschriften aus den 50er, 60er, 70er Jahren, sowie Bücher und kleinen Ausschnitten, die eine unendliche Anzahl von Boxen füllen. Seine fröhlichen Pop-Art-Collagen reisten mit ihm um die ganze Welt, um in Ausstellungen in New York, Buenos Aires, Barcelona und Prag zu zeigen und beliebte Zeitschriften wie Dummy, Neon, Lowdown und SZ-Magazine zu zieren.

Für seine Entwürfe vom Bikini Berlin fand er Inspiration in der farbenfrohen Innenausstattung des Kantini Food Markets im Obergeschoss. Er grub sich tief in seine Kartons mit Ausschnitten, entdeckte seltene Vintage-Bastelbücher im Internet und kombinierte Archivfotos des historischen Gebäudes selbst in seinen Entwürfen. Er schuf drei Weihnachtscharaktere, die in ihre eigene kleine bunte Welt gehüllt sind. Jedes Design ist so detailreich, dass man nie aufhört, neue Kleinigkeiten zu entdecken, die man zuvor nicht bemerkt hat.

Natürlich habe ich mich sofort ans Werk gemacht und die Verpackstation für eins unserer neuen „Learn Deutsch“-Bücher getestet. Ich liebe das Ergebnis total und kann es kaum erwarten, dieses Buch jemandem in diesem tollen Gewand zu überreichen.

Wenn auch ihr möchtet, dass eure Weihnachtsgeschenke so farbenfroh aussehen wie dieses, könnt ihr für einen Weihnachtseinkauf ins Bikini Berlin kommen und eure Geschenke dort verpacken lassen. Ihr könnt das Papier auch mitnehmen und eure Geschenke zu Hause einwickeln, oder die einmaligen Designs auch als Poster aufhängen. Es ist völlig kostenlos und wird mit vielen kleinen Aufklebern geliefert, um den Pop-Up-Collagenstil der Designs von Sebastian Haslauer fortzusetzen. In der Verpackstation könnt ihr sogar eure Weihnachtsgrußkarten schreiben und diese kostenlos vom Bikini Berlin an eure Lieben senden lassen. Das Fest könnte gar nicht bunter werden!

Read this article in English.