Erlebt Kulinarik aus aller Welt beim The Original Way – Coke Food Festival

Erlebt Kulinarik aus aller Welt beim The Original Way – Coke Food Festival

Anzeige. 

An diesem Wochenende erwartet Genießer hier in Berlin ein ganz besonderes Event: Das The Original Way – Coke Food Festival findet am Samstag und Sonntag in der Alten Münze in Mitte statt. Das Festival vereint die besten Gerichte aus der ganzen Welt, die von lokalen Restaurantbesitzern zubereitet werden, und ist ein wahres kulinarisches Highlight, das ihr nicht verpassen solltet.

Im vergangenen Jahr startete Coke seine neue Web-Serie The Original Way, die die interessantesten Restaurantbesitzer aus Deutschland porträtiert, die eine einzigartige Geschichte haben und wirklich originelle Gerichte aus ihren Heimatländern zubereiten. Aus Berlin widmet sich die Web-Serie unter anderem Nauta, Chutnify, Linos BBQ, Standard Pizza und Kanaan, die alle wirklich tolle Lokale mit großartigem Essen und einer inspirierenden Hintergrundgeschichte sind. Die Show begann vor kurzem ihre zweite Staffel, nachdem die erste im vergangenen Jahr ein solcher Erfolg war. Um den Spirit der Serie live zu erleben, hat Coca-Cola nun das Coke Food Festival ins Leben gerufen, bei dem einige der Protagonisten der Show vertreten sind.

Weiterlesen…

Entdeckt die Geheimnisse von Kakao Zeremonien in Berlin

Entdeckt die Geheimnisse von Kakao Zeremonien in Berlin

Letzten Winter habe ich zum ersten Mal reinen Kakao erlebt, nachdem ich mit der Gruppe Ice Dippers im zugefrorenen Plötzensee gebadet hatte. Der Organisator Jonas servierte uns heißen Kakao, als wir aus dem Wasser kamen. Der erste Schluck reinen Kakaos ist wirklich bitter und weit weg von der Heißen Schokolade, die ihr wahrscheinlich als Kind erlebt habt. Dennoch habe ich eine volle Tasse davon genossen, nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen der Gefühle der Entspannung und Anregung, die sie mir bot. Ich konnte nicht aufhören, mich zu fragen, woher dieser Kakao kommen könnte, oder ob etwas hinzugefügt wurde. So fragte ich Jonas nach der Geschichte dieses Kakaos, den er uns serviert hatte und die weit über unsere üblichen Erfahrungen mit Kakao hinausgeht. Die Geschichte dazu und wir er zu seinen Kakao Zeremonien gekommen ist, könnt ihr im englischen Teil nachlesen.

SchokoKiez – Dein Kiez als Schokoladentafel!

SchokoKiez – Dein Kiez als Schokoladentafel!

Ich liebe Schokolade! Jeder weiß, dass besonders geformte Schokolade zu vernaschen viel mehr Spaß macht, als wenn es nur ein einfacher Schokoladenriegel ist. So sind wir es gewohnt Schokoladen-Weihnachtsmännern mehr oder minder genüsslich den Kopf ab zu beissen und leckere Ostereier zu futtern, aber habt ihr schonmal gehört, dass jemand seinen Kiez nascht? Wir auch nicht. Deswegen fanden wir die Idee umso genialer.

Ray und Lena von SchokoKiez haben eine leckere Tafel Schokolade erfunden, der die Karte eures Lieblings-Kiez abbildet! Diese einzigartig geformte Tafel Schokolade ist ein Leckerbissen für alle Berlinfans. Der erster fertige Riegel von SchokoKiez ist der beliebte Schillerkiez! Dieses Jahr sollen noch viele weitere folgen, wie der Bergmannkiez, Boxhagener Kiez oder Kollwitzkiez – um nur einige zu nennen!

Weiterlesen…

Ein Aperitiv in Berlin mit Bertolli

Ein Aperitiv in Berlin mit Bertolli

[Anzeige] 

Während der graue November schon alle Hoffnungen auf einen milden Winter verschwinden lässt, durften wir noch einen Abend in Sommerfantasien schwelgen. Die italienische Olivenöl Marke Bertolli lud uns zu einem Workshop rund um die Italienische Esskultur ein. Zwischen Öl-Tastings und Aperol Spritz haben wir richtig viel über das gute Essen, die Mamma und die Liebe gelernt.

Mehr dazu im englischen Teil des Artikels.

Berliner lieben Italienische Küche – True Italian Food Festival

Berliner lieben Italienische Küche – True Italian Food Festival

Italienische Küche ist in Berlin kein unbeschriebenes Blatt. Allerdings greift man oft zu seinen drei Standard-Italienern und meist bestellt man nur Pizza, Pasta und Aperol Spritz.

Um aus dieser Klischee-Kiste mal etwas rauszukommen haben die Macher von Berlino Magazine ein eigenes Food-Festival gestarte: True Italian. Für 72h kann man zum Preis von 7 Euro ein Gericht und ein Getränk bei den teilnehmenden Restaurants bestellen. Ein tolles Schnäpchen was dazu da sein soll, die italienischen Spezialitäten zu promoten die vielleicht etwas weniger bekannt sind.

Am Montag war die Vorköstigung und Jule Müller hat ein paar Bilder gemacht.

Weiterlesen…

Gordon’s Pink Gin & This Is Jane Wayne laden ein zum Pink Dinner

Gordon’s Pink Gin & This Is Jane Wayne laden ein zum Pink Dinner

Anzeige

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen, an einem sehr einzigartigen und sehr rosa Dinner-Event teilzunehmen, das von den reizenden Damen von This Is Jane Wayne in Zusammenarbeit mit Gordon’s Pink Gin im charmanten Rose Garden in Mitte veranstaltet wurde. Was für uns wie ein Besuch in einem Wunderland aus rosa Köstlichkeiten und Elixieren war, kann für euch am 12. September genau das gleiche werden, wenn das Pink Dinner zum zweiten Mal stattfindet – und zwar dieses Mal offen für alle. Die Plätze sind natürlich begrenzt, ihr solltet eure Tickets also möglichst schnell hier bestellen.

Weiterlesen…

Die Großartigen Köchinnen der Berliner Gastro-Szene

Die Großartigen Köchinnen der Berliner Gastro-Szene

Die Berliner Gastro-Szene sehnt sich nach Frauen-Power. Es ist augenscheinlich kein Geheimnis, dass unsere Gastronomie überwiegend von männlichen Akteuren dominiert wird. Wir wollen natürlich nicht mit Fingern zeigen á la „nur Männer in der Gastro hier!“, sondern lieber den Fokus auf die Frauen der Branche rücken. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, euch begabte Köchinnen der Berliner Restaurant-Szene vorzustellen, bei denen jeder von euch einmal in den Genuss kommen sollte, Gast zu sein!

Weiterlesen…

Essen retten: Berliner Projekte gegen die Lebensmittelverschwendung

Essen retten: Berliner Projekte gegen die Lebensmittelverschwendung

Foto: Elaine Casap

Wenn die globale Nahrungsmittelverschwendung ein Land wäre, wäre es der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasen neben China und den USA. Ob unförmiges Obst oder Gemüse, die Überproduktion durch Lebensmittelkonzerne, die zu großen Portionen in Restaurants oder vermeintlich abgelaufene Lebensmittel – all das wandert in den Müll, obwohl es für uns noch essbar ist. Lebensmittelverschwendung zählt weltweit zu unseren schwerwiegendsten Problemen. Uns dagegen zu wehren, sollte zur Gewohnheit werden. Aus diesem Grund wollen wir euch heute diese großartigen und nachhaltigen Berliner Projekte vorstellen, die sich dagegen aussprechen.

Weiterlesen…

Syrische Kreative, Projekte und Orte in Berlin

Syrische Kreative, Projekte und Orte in Berlin

Foto: Bernhard Musil

Berlin bringt Kulturen aus aller Welt zusammen – und das ist auch gut so! In unserer Serie „Foreign Lifestyles in Berlin“ haben wir euch schon die Griechische, Polnische und Türkische Kultur in Berlin nahegebracht – in unserer neuesten Ausgabe geht es um Syrien.

In unserer Liste findet ihr eine Menge Talent. Unter anderem, stellen wir euch einen Youtuber, ein paar Tänzern, und sogar eine Techno Musikerin vor. Wir erwähnen auch gesellschaftliche Initiativen, die entweder von Syrern oder mit ihnen gestalten wurden. Und nicht zu vergessen: am Ende findet ihr unsere Tipps für das beste syrisches Essen in Berlin!

Woran erinnert euch der Geschmack von Schokolade?

Woran erinnert euch der Geschmack von Schokolade?

Anzeige

Kennst du das, wenn verschiedene Momente gekoppelt mit einem besonderen Geschmack sich plötzlich zu einer Erinnerung verbinden? So wie mich Zitronenkuchen an meinen Kindergeburtstag oder saure Süßigkeiten an die Fahrten an die Ostsee erinnern. Plötzlich werden Süßigkeiten mehr als nur das. Ihr Geschmack entwickelt sich zu einer Quelle von Erinnerungen, an die man vielleicht ohne ihren Geschmack gar nicht mehr denken würde.

Mit “Milka schmeckt wie..” hat sich Milka nun zur Aufgabe gemacht, Fans aus aller Welt dazu zu animieren, ein Stück Milka Schokolade zu probieren und darüber zu berichten, woran der Geschmack sie erinnert. Alle Berliner Milka Fans werden sich freuen zu hören, dass Milka sie herzlich dazu einlädt ihre persönlichen Assoziationen mit dem Geschmack von Milka Schokolade an ihrer Wall of Inspiration in der Mall of Berlin zu teilen. Diesen Freitag und Samstag habt ihr also die Möglichkeit, auf einer Postkarte oder über ein Foto vor Ort eure Gedanken zur Milkaschokolade an ihrer Live Installation festzuhalten. Natürlich mit einem Stück Schokolade dazu 😉 

Weiterlesen…

Experience The Original Way: Coke Food Festival in Berlin

Experience The Original Way: Coke Food Festival in Berlin

Advertising. 

This weekend a very special event for food lovers is happening here in Berlin: The Original Way – Coke Food Festival is taking place on Saturday and Sunday at Alte Münze in Mitte. Bringing together the best flavors from around the world prepared by local restaurant owners the festival is set out to be true culinary highlight you shouldn’t miss.

Last year Coke started their new web series The Original Way that portraits the most interesting restaurant owners from Germany that have a unique story and cook really original dishes from their home countries. From Berlin, the web series dedicated episodes to Nauta, Chutnify, Linos BBQ, Standard Pizza and Kanaan which are all really amazing places with great food and an inspiring backstory. The show recently started their second season after the first one last year was such a success. To give people the opportunity to experience the spirit of the series live they came up with the Coke Food Festival that features some of the protagonists of the show.

Read on…

Discover the Secrets of Cacao Ceremonies in Berlin

Discover the Secrets of Cacao Ceremonies in Berlin

I experienced pure cacao for the first time last winter after ice bathing in the frozen lake of Plötzensee with the group Ice Dippers. Its founder, Jonas, served us hot cacao as we came out of the water. The first sip of pure cacao is really bitter and far away from the warm chocolate you probably experienced as a kid. Though, I enjoyed a full cup of it, not only for its taste, moreover for the mixed feeling of relaxation and stimulation it provided me. I couldn’t stop asking myself where this cacao could come from? Or if there was anything added to it. I had to ask Jonas about the story of this Moruga cacao that he had served us which goes actually way beyond our usual experience of cacao.

Read on…

SchokoKiez – Get your Favorite Berlin Kiez as a Chocolate Bar

SchokoKiez – Get your Favorite Berlin Kiez as a Chocolate Bar

I love chocolate! Everyone knows that eating chocolate that is shaped in a cute way is so much more fun, than just eating a plain chocolate bar. So we are used to pleasurably bite chocolate Santa’s head off and devour yummy easter eggs, but have you heard of someone eating their favorite Berlin Kiez in chocolate? Us neither. That is why we thought this idea is brilliant!

Ray and Lena from SchokoKiez invented a tasty chocolate bar, that has the map of your favorite Kiez engraved! This uniquely shaped artisanal chocolate bar is a treat for all sweet-toothed Berlin fans. Their first SchokoKiez is the much loved Schillerkiez, to be followed by many equally famous and loved Kiez’s, such as Bergmannkiez, Boxhagener Kiez or Kollwitzkiez – just to name a few.

Read on…

A Night of Italian Food Culture with Bertolli in Berlin

A Night of Italian Food Culture with Bertolli in Berlin

[Sponsored] 

While the grey November is already in full swing, we had the chance to escape the cold and darkness of Berlin Winter for one night. We recently had the chance to travel with our eyes and our taste buds to one of our favorite countries to visit for holidays: Italy.

The Italian olive oil brand Bertolli invited us to take part in a workshop about Italian food culture. Together with 10 other media colleagues, we spend an evening with Aperol Spritz, little Italian delicacies and lots and lots and lots of different oil blends to taste.

Read on…

Berliners Love Italian Food – The True Italian Food Festival

Berliners Love Italian Food – The True Italian Food Festival

photos: Jule Müller

Some love art and some love pasta. We love both. So switching between fancy art events and delicious Italian cuisine might be a challenge in the next few days of Art Week for us.

The reason: the True Italian Food Festival is in town and is bringing lots of amazing restaurants together in one big food event. The idea is to offer a special regional dish with a drink for only 7 EUR. Very convenient for shy foodies who usually might not try the craziest thing on the menu.

Today the festival hits off and goes on until Sunday. Check here for the list of participating restaurants and go on a food adventure with your friends and lovers.

Read on…

A Themed Dinner Full of Love & Pink Harmony with Gordon’s Pink Gin

A Themed Dinner Full of Love & Pink Harmony with Gordon’s Pink Gin

Sponsored

Last week we had the pleasure to be part of a very unique and very pink dinner event that was hosted by the lovely ladies of This Is Jane Wayne in collaboration with Gordon’s Pink Gin at the charming Rose Garden in Mitte. What was a wonderland of pink delicacies and elixirs for us can be the same for you on the 12th of September when The Pink Dinner will happen for the second time – and this time open to the public. Seats are limited so you better get your tickets quickly here.

Read on…

The Amazing Female Chefs of Berlin

The Amazing Female Chefs of Berlin

The gastronomy scene of Berlin has lacked a bit of gender diversity for far too long. Gladly, this seems to be changing now, with more and more female chefs and restaurant owners rising up. We’re all in for some more female power in every genre so we took it upon us to introduce you to six talented female chefs in Berlin, who grab the gastronomy scene by the horns and keep creating new opportunities and perspectives for women in the industry.

Read on…

Sustainable Berlin: Amazing Zero Food Waste Projects for a Better Future

Sustainable Berlin: Amazing Zero Food Waste Projects for a Better Future

photo: Elaine Casap

Old habits die hard. Not that this is an excuse for avoiding change, but… they just do. When you, like most of us, grew up in this affluent society of ours, you are used to groceries always being available to you. That yoghurt in the back of the fridge, that you forgot when you went away for a few days… oh well, sheepishly throw it away, you can get a new one today. That take away food, that you didn’t end up eating in the end – bye, there’s the bin. Again, you bought 10 eggs and ended up eating 3? If you are recognizing yourself right now, this article is for you!

There is that indifference, in all of us. But if global food waste was a country, it would be the third largest emitter of greenhouse gases next to China and the USA. Unshaped fruit and vegetables, overproduced goods, portions at restaurants that are too large or expired groceries that are still fine to consume – all of it ends up in the bin, even though it is still perfectly fine to eat. Food waste is on of our biggest problems today and the fight against it should become habitual. This is why we are giving a shoutout to these awesome Berlin-based food projects that are taking a stand against it.

Read on…

A Guide to Syrian Creatives, Projects & Places in Berlin

A Guide to Syrian Creatives, Projects & Places in Berlin

photo: Bernhard Musil

For a new feature from our series of articles presenting different cultures in Berlin that already featured the Greeks, Poles, or the Turkish people we want to showcase some of the most interesting things that Syrian people have brought to Berlin. Our listicle is simply brimming with versatile talent – among others we’ve got a Youtuber, several artists, writers and dancers, and – of course – a DJ.

We also highlight a bunch of great social initiatives created either by or in cooperation with Syrians that you shouldn’t miss. Last but not least, scroll right to the bottom of the article to find the best locations for Syrian food that Berlin has to offer!

Read on…

What does the Taste of Chocolate Remind you of?

What does the Taste of Chocolate Remind you of?

Sponsored

You know how different moments in combination with certain tastes can suddenly flood your mind with memories. Like how lemon cake reminds me of my birthdays as a child and sour candy of my yearly road trip to the baltic sea. So suddenly sweets become more than a just a little treat but develop into a well of memories and hidden associations to draw a smile from. This is what Milka wants to make its fans aware of with their new campaign.

The iconic chocolate brand invites its fans all over the world to take a bite and feel what the taste reminds them of sharing their experience on social media using the hashtag #milkaschmecktwie (Milka tastes like…). All Berlin-based Milka fans will be happy to hear, that there is a special chocolate event happening at the Mall of Berlin this weekend. Milka invites everyone to share their personal associations with the taste of their chocolate on the Wall of Inspiration, this Friday and Saturday. Feel free to stop by, take a photo at the installation or write your association on the back of a postcard to decorate the wall with! Of course, you can taste a piece of Milka chocolate before jotting down what its taste brings to mind.

Read on…