Willkommen in der Villa

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Da der Rest des iHeartBerlin.de-Teams gerade irgendwo in der Weltgeschichte umhergondelt, musste ich mich dieses Wochenende mal allein ins Berliner Nachtleben stürzen. Und da es alles andere als glamorös ist, allein bei dieser Kälte durch die glitschigen Berliner Straßen zu ziehen, war ich über das warme Willkommen, das mir die Villa bereitet hat, besonders erfreut. Der Name dieser derzeit überaus heißen Partylocation ist wirklich Programm. Das eindrucksvolle Gebäude muss früher wohl das Wohnhaus des Besitzers der alten Brauerei Friedrichshöhe gewesen sein, oder sowas. Hohe Decken, gedrechselte Säulen und Bögen und jede Menge Stuck zeugen von einer Menge Prunk, der hier mal vorzufinden war. Jetzt ist natürlich alles in Berliner Manier heruntergkommen und zugekleistert, aber das hat ja eben auch seinen Reiz. Mehr Eindrücke und viele Fotos nach dem Klick.

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Das Haus erinnert mich ziemlich stark an den Salon Zur Wilden Renate, nur einen Tick größer. Es gibt unten einen großen Dancefloor, und oben einen zweiten etwa kleineren. In weiteren Räumen befinden sich Bars und Couchen zum gemütlichen Rumflätzen. Gestalterisch ist besonders die Lobby mit ihrer Steckdosen-Tapete, dem nackten Barbie-Poster und dem großen Treppenaufgang.

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Das französische Label Tilt! hat hier den Abend dominiert und beide Floors mit überaus spaßiger Musik bedient. Nur das Live Set von Mondkopf fand ich für die Location ein bisschen unpassend. Aber die Franzosen verstehen schon was davon Stimmung in die Bude zu bringen.

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Besonders angetan war ich von dem angenehmen Publikum, ein guter Mix aus entspannten Friedrichshainern und stylischen Mitte Clubkids. Natürlich mit einem hohen Franzosenfaktor an diesem Wochenende, n’est-ce pas?

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Tilt! Party at Villa Club Berlin

Die Villa ist übrigens kein öffentlicher Club sondern ein eingetragener Verein. Ihr müsst also Mitglied werden, wenn ihr reinwollt. Das ist aber nicht weiter kompliziert und wird direkt an der Tür vorgenommen. Es hilft übrigens, zu wissen auf welche Party man gerade geht.

Alles in Allem war es ein cooler Abend und ich werd definitiv nochmal hingehen, besonders weil die Villa nur eine Kurzstrecke von unseren Headquarters entfernt ist. Ich würd mal sagen: I heart Villa.

Am Sonntag hab ich außerdem noch im .HBC bei der Sunday Seance des Macaroni Clubs vorbeigeschaut. In einer beinahe privaten Atmosphäre hat hier ein sehr charmantes Publikum vor Ekstase fast auf den Tischen getanzt, zu einer Musik, die ich mal simpel als freudebringend bezeichnen würde. Kaffee und Kuchen haben das für meinen Geschmack gut abgerundet. Gemütlich!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.