Bei all den tollen asiatischen, italienischen, arabischen, französischen und anderen internationalen Restaurants in der Stadt passiert es bei mir eher selten, dass mal ein deutsches Gericht auf meinen Teller findet. Warum eigentlich? Ich finde die deutsche Küche eigentlich äußerst lecker. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche gemacht, um meinen asiatischen Lieblingsrestaurants mal etwas Deutsches entgegenzusetzen. Mit der Hilfe meines Kollegen und Gourmet-Experten Helmuth habe ich eine Liste aus über 10 Lokalen zusammengestellt, die ich in den nächsten Wochen ausprobieren werde. Beginnen werde ich heute mit dem Restaurant Zum Dritten Mann. Mehr dazu nach dem Klick.
Zum Dritten Mann ist eigentlich ein österreichisches Restaurant. Dies bemerkt man sofort beim Blick auf die hervorragende Frühstückskarte, auf der alle Gerichte nach österreichischen Städten benannt sind. Doch auf der Abendkarte mit wechselndem Menü findet man sehr viele typisch deutsche Gerichte, wie zum Beispiel Königsberger Klopse (erstes Foto oben), Saftgulasch (letztes Foto) und Rouladen. Obwohl das allesamt klassische Gerichte sind, werden sie auf sehr moderne Art zubereitet und garniert. Also nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch für die Augen. Und all das zu sehr angenehmen Preisen.
Bereits zwei mal war ich zugast beim Dritten Mann und habe mich frech durch alle Gerichte, die auf unseren Tisch kamen, gefuttert. Alles absolut lecker und empfehlenswert. Die günstige Lage in der Kollwitzstraße im Prenzlauer Berg machen es umso wahrscheinlicher, dass ich hier noch öfter einkehren werde.
Zum Dritten Mann
Kollwitzstrasse 87
10435 Berlin
Reservierungen: 030 – 40 50 50 18
Preise: Frühstück 6-12 EUR, Hauptgerichte 9-16 EUR
Geöffnet: Mo-Fr 17-01 Uhr, Sa-So 10-01 Uhr
[wpmaps company=”Zum Dritten Mann” street=”Kollwitzstr. 87″ city=”10435 Berlin”]