Wie Eine Zweite Natur – Ars Electronica in Berlin

Seit 1979 schon erforscht die Ars Electronica aus dem österreichischem Linz die Verbindung zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft mit ihren hoch experimentellen und weltweit anerkannten Ausstellungen. Ihr Award, der Prix Ars Electronica, hat bereits bekannte Institutionen wie die Pixar Studios, Wikipedia und Wikileaks ausgezeichnet, lang bevor diese internationale Popularität erlangten.

Für ihre jüngste Ausstellung mit dem Titel Wie eine zweite Natur haben sie sich nun bereits zum 4. Mal mit dem VW Automobil Forum Unter den Linden in Berlin zusammengetan. Bei der Gruppenausstellung beschäftigen sich 14 Künstler aus der ganzen Welt damit, was in unserem täglichen Leben künstlich oder natürlich ist und wie wir diese beiden Zustände erleben und voneinander differenzieren. Die Künstler haben dabei sehr verschiedene Herangehensweisen. Während die einen die Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung reflektieren, benutzen die anderen ihre Beobachtungen der Natur, um diese zu reproduzieren – allesamt mit beeindruckenden Resultaten, die man nicht nur begutachten, sondern auch erleben kann. Nach dem Klick bekommt ihr einen kleinen visuellen Vorgeschmack.

Am Freitag um 18:30 Uhr bieten wir euch exklusiv die einzige Führung mit dem Kuratoren der Ausstellung an. Wenn ihr also den besten Zugang zu den Kunstwerken erlangen wollt, dann meldet euch für einen oder zwei der streng auf 20 limitierten Plätze an. Mehr dazu nach dem Klick.

TELE-PRESENT WIND by David Bowen (2010, US)

PHANTASM by Takahiro Matsuo (2007, JP)

THE LIMITATIONS OF LOGIC AND THE ABSENCE OF ABSOLUTE CERTAINTY by Alistair McClymont (2008, UK)

PROTOTYPE FOR A NEW BIOMACHINE by Ivan Henriques (2012, BR)

ARS ELECTRONICA: Wie eine zweite Natur

mit Rejane Cantoni & Leonardo Crescenti, Willem van Weeghel, Yasuhiro Suzuki, Akira Nakayasu, Takahiro Matsuo, Alistair McClymont, Masato Sekine, Ivan Henriques, Matthew Gardiner, Keiko Takahashi, David Bowen, Agnes Meyer-Brandis, Daniel Warnke, Iori Tomita

Ausstellung vom 6. Juni bis 28. Juli 2013, täglich von 10-20 Uhr geöffnet (freier Eintritt)

Exklusive Führung mit dem Kuratoren:

Freitag, 7. Juni 2013, 18:30 Uhr

Anmeldung per eMail an hey@iheartberlin.de (ein oder zwei Plätze pro Person)

VW Automobil Forum Unter den Linden

Unter den Linden 21

10117 Berlin

www.aec.at/wieeinezweitenatur

[wpmaps company=”VW Automobil Forum Unter den Linden” street=”Unter den Linden 21″ city=”1017 Berlin”]

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.