Foto: kaffeeeinstein / CC
Was ist die Essenz einer Stadt? Woraus ist Berlin gemacht? Wie wir bereits festgestellt haben, setzt sich die Seele der Hauptstadt hauptsächlich aus den Menschen, die sie bewohnen zusammen. Berlin ist ein Beton-Dschungel mit vielen schönen Gebäuden. Alte Architektur und neue Menschen passen so schön zusammen. Sie fließen durch die Stadt wie das Wasser, durch die Kanäle. Wasser ist Leben, Wasser pulsiert und unser Grundmaterial. Und von diesem Grundmaterial gibt es viel in der Stadt. Neben der Spree und den Berliner Seen gibt es noch zahlreiche andere Wasserquellen: Brunnen. In der ganzen Stadt finden sich schöne Wasseroasen, manchmal pompös, manchmal simpel gestaltet.
Aber sie sind immer architektonische Meisterwerke, Relikte einer vergangenen Zeit, beladen mit Geschichte und Bedeutung. Und sie sind Orte zum Abschweifen. An Brunnen kommen Menschen zusammen, die sich nicht kennen, sich verabredet haben, die alleine sind.
Seht zehn unserer liebsten Springbrunnen und holt euch etwas Inspiration für den nächsten Spaziergang durch die Hauptstadt. Gleich nach dem Klick.
Hirschbrunnen
Rudolph-Wilde-Park, Schöneberg
photo: Wolfgang Scholvien © visitBerlin / CC
Lebensalterbrunnen
Wittenbergplatz, Schöneberg
photo: Oh-Berlin.com / CC
Der Schwebene Ring
Straußberger Platz, Friedrichshain
photo: Jean-Pierre Dalbéra / CC
Neptunbrunnen
Platz vor dem Roten Rathaus, Mitte
Brunnen der Völkerfreundschaft
Alexanderplatz, Mitte
photo: John Menard / CC
Schillerbrunnen
Gendarmenmarkt, Mitte
Mauerbrunnen
Wasseranlage von Girot, Mitte
Indischer Brunnen
Engelbecken, Mitte
Märchenbrunnen
Volkspark Friedrichshain
Fruchtbarkeitsbrunnen
Arnswalder Platz, Prenzlauer Berg
photo: Eylül Aslan