Kreatives Berlin: Großartige Workshops in Berlin

Foto: Frau Tonis Parfum

Es ist Herbst, liebe Leute. Wir können die Augen nicht länger vor dieser Wahrheit verschließen. Stattdessen ist es höchste Zeit, sich schöne Beschäftigungen für diese graue Jahreszeit auszudenken. Wir haben euch hier schon des öfteren die fabelhaften Angebote von Priceless® Berlin  schmackhaft gemacht und damit geht es heute weiter. Diesmal haben wir euch für die kalten Tage neu paar Beschäftigungen rausgesucht, mit denen ihr euren DIY-Gelüsten fröhnen könnt. Self-made ist ein ziemlich großer Trend zur Zeit und damit ihr dafür euch die richtigen Skills habt, solltet ihr bei ein paar der Workshops teilnehmen, die es in Berlin in Hülle und Fülle gibt. Wir haben euch ein paar spannende Beispiel herausgesucht.

Mit dabei ist Berlin-re-cycle, über deren Workshops wir schon an anderer Stelle berichtet haben und bei dem man tolle Upcycling Lampen basteln kann. Außerdem könnt ihr mit Frau Tonis ein individuelles Parfum kreieren, oder bei MUD professionell schminken lernen. Was noch so alles auf dem Plan steht, lest ihr hier:

Curry-Workshop in der Ölmühle nach Hildegard von Bingen

Sehr wirksam bei kalten Füßen und grauem Wetter ist ja bekanntlich warmes Essen. Und wenn das dann auch noch farbenfroh ist und wunderbar duftet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Den Grundstein dafür legt dieser Workshop. Nach den Weisheiten von Hildegard von Bingen wird man in der Wirkung der einzelnen Komponenten einer Currymischung geschult und kann anschließen eine individuelle Mischung anrühren und mit nach hause nehmen. Mastercard® KarteninhaberInnen erfahren schon vorweg mehr über die Heilkräfte der einzelnen Bestandteile und Gewürze.

Wo: Ölmühle an der Havel, Bergmannstraße 104, 10961 Berlin

Wann: Buchbar hier zu individuellen Terminen bis 15. November 2016

* * *

Exklusiv-Workshop im Gitarrenbau bei “Gitarren Meckbach”

Der Klang der Gitarre ist mittlerweile meistens digitaler anstatt analoger Natur. Umso mehr Grund den Ursprüngen dieses Instruments auf den Grund zu gehen. Immerhin ist es eines der Basiselemente für die Indie-Rock-Partys unserer Jugend. Martin Meckbach führt in diesem Workshop in den Gitarrenbau ein. Man kann sich vorab für den Kauf einer Akustik- oder Konzertgitarre entscheiden und dann unter Aufsicht des Instrumentenbauers im Rahmen eines 90-minütigen Workshops anfertigen.

Wo: Gitarren Meckbach, Dunkerstraße 70a, 10437 Berlin

Wann: Individuell buchbar hier bis 19. März 2017

* * *

berlin re-cycling Workshop: Design Lampe aus Fahrradteilen bauen

An diesem Workshop haben wir von IheartBerlin sogar schon einmal selbst teilgenommen. Zusammen mit Bildhauer und Künstler Stuart N. R. Wolfe, darf man als Mastercard KarteninhaberIn in seinem Atelier aus ehemaligen Teilen von Fahrräder etwas neues kreieren. Im Rahmen dieses Workshops für zwei Personen wird es unter seiner Anleitung die kultige Lampe “Monbijou”, die auf unserem Schreibtisch schon einen festen Platz genießt. Dazu gibt es noch zwei Kunstpostkarten vom Künstler selbst.

Wo: berlin-re-cycling, Möckernstraße 92, 10963 Berlin

Wann: Individiuell buchbar hier bis 31. Dezember 2016

* * *

Beauty-Workshop mit 2-für-1-Vorteil im MUD Studio

Dieser Workshop ist die perfekte Gelegenheit sich und einem Lieblingsmenschen mal etwas zu gönnen. Im Freundinnen-Special bekommen Besitzer einer Mastercard einen Beauty Workshop und zahlen nur für eine Person, anstatt für zwei. Ganze zwei Stunden lang dauert der Workshop und es gibt außerdem ein Kosmetik Produkt im Wert von 49 Euro geschenkt. MUD studio, das von Miriam Jacks gegründet wurde, ist ein etabliertes Beauty Unternehmen und in diesem Workshop erlernt man alle Tricks und Kniffe, um ein professionelles Make-Up zu kreieren, ohne dabei künstlich auszusehen. Super gegen Herbstblässe!

Wo: MUD Studio Berlin, Oderberger Straße 48, 10435 Berlin

Wann: Individuell buchbar bis 30. November 2016

* * *

Exklusiv-Workshop „Gnocchi e Limoncello“ bei Facciola

Facciola ist laut der Besitzerin des selbigen “a state of mind”. Italienische Küche mehr als einfach nur ein Essen, sondern viel mehr ein Lebensgefühl und zwar ein sehr positives. An diesem darf man in Form eines Workshops teilhaben und italienische Köstlichkeiten von Gnocchi bis Limoncello genießen. Am ersten Abend werden gemeinsam Gnocchi hergestellt und danach ein traditionelles Dessert gezaubert. Am zweiten Abend liegt der Fokus auf der Herstellung des feinen italienischen Zitronenlikörs Limoncello und einer abschließenden Diplom-Verleihung.

Wo: Facciola – Specialitá e vino, Forster Str. 5, 10999 Berlin

Wann: 11. & 12. Dezember 2016

* * *

Öl selbst pressen im Workshop der Ölmühle an der Havel

In diesem Workshop für 2-4 Personen lernt man alles über die Herstellung und Verwendung von hochwertigen Ölen. Unter Anleitung wird man ein eigenes Öl herstellen, zahlreiche Öle verköstigen, Salatdressings herstellen und erfahren, wie man Öl beim Backen zum Einsatz bringen kann. Außerdem erhält man Informationen über die Wirkung und Anwendung von Ölen beim Kochen und bekommt im Anschluss 100ml des selbst gepressten Öl als Andenken.

Wo: Ölmühle an der Havel, Bergmannstraße 104, 10961 Berlin

Wann: Individuell buchbar bis 31. Dezember 2016

* * *

Mit Frau Tonis den eigenen Duft kreieren

Einen eigenen Signature-Duft entwerfen, ein individuelles Parfum tragen dürfen, dass ist wirklich Luxus. Frau Tonis Parfum macht es mit diesem exklusiven Workshop möglich. Zu zwei könnt ihr euch mit allerlei Gerüchen umgeben und eure liebsten auswählen. Bei Champagner und Snacks werdet ihr in die Welt der Düfte eingeführt und könnt anschließend unter Anleitung eine eigene Mischung in einem 50ml Glasflakon pro Person anfertigen und mitnehmen.

Wo: Frau Tonis Parfum, Zimmerstraße 13, 10969 Berlin

Wann: Individuell buchbar bis 31. Januar 2017

Sponsored by Mastercard

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.