Das Tieranatomische Theater in Berlin

Berlin enttäuscht uns nie was ungewöhnliche Locations angeht. Eine davon möchten wir euch heute vorstellen: Das Tieranatomische Theater der Charité in Mitte. Gebaut im Jahre 1789 vom selben Architekten, der auch das Brandenburger Tor zu verantworten hat, ist das Gebäude das älteste (und definitiv schönste) akademische Haus, was noch in Berlin existiert. Wie der Name es schon andeutet, haben hier Jahrhunderte lang Tiersezierungen stattgefunden, doch seit 2013 hat das Haus ein neues Leben gefunden in Form eines Ausstellungsraumes unter Leitung des Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik.

Der neoklassizistische Bau, der dem Teatro Anatomico in Padua nachempfunden ist, wurde als Anatomietheater für Studenten der Veterinärmedizin genutzt. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten, die den Charakter eines Labors bewahrten, ist es nun eine kulturelle Einrichtung, die die Resultate studentischer Forschungsarbeiten, Kunstausstellungen und Veranstaltung behausen. Die hervorragende Akkustik des großen Saals machen diesen unglaublich fotogenen Ort auch sehr geeignet für Konzerte. Und das beste: Das Tieranatomische Theater bietet kostenlosen Zugang zu seinen Ausstellungen für jeden.

Tieranatomisches Theater, Philippstraße 12/13, 10115 Berlin-Mitte

Geöffnet Di-Sa, 14-18 Uhr, freier Eintritt

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/stella/" target="_self">Stella</a>

Stella

Author