Sustainable Listening #4 – Wie die Ernährung der Zukunft, dem Klimawandel den Kampf ansagt

Unser nächstes Kapitel der Veranstaltungsreihe “Sustainable Listening” zusammen mit der Staatsoper Berlin war eine sinnliche Reise in die Welt der Nahrung und Nachhaltigkeit. Jetzt alle Bilder des Abends entdecken. 

Berlin bietet eine beeindruckende Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Auch das Engagement der lokalen Food-Szene für vegane und vegetarische Küche ist offensichtlich, obwohl die Statistiken zeigen, dass da noch Luft nach oben ist. Mit nur 5 % rein pflanzlichen Restaurants und 20 %, die vegetarische oder vegane Speisekarten anbieten, spiegelt die kulinarische Landschaft Berlins eine wachsende, aber noch jungen Bewegung hin zu fleischfreiem nachhaltigen Essen wider.

Die Planetary Health Diet – Eine Lösung zur Bekämpfung des Klimawandels

Letzte Woche fand eine weitere Ausgabe von Sustainable Listening, der Konzert- und Klimagesprächsreihe von iHeartBerlin in Zusammenarbeit mit der Staatsoper statt. Diese Veranstaltung bringt wissenschaftliche, Expert:innen und Künstl:innen für einen Abend zusammen. Diesmal lag der Fokus auf dem tiefgreifenden Einfluss unseres Ernährungssystems auf das Klima. Ein Hauptpunkt war dabei die Diskussion über die globale Fleischindustrie, als Mitverursacher der Klimakrise. Unser Sprecher Prof. Herman Lotze-Campen beleuchtete die aktuellen Herausforderungen in unseren Ernährungssystemen und betonte die dringende Notwendigkeit, den Fleischkonsum zu reduzieren. Zentral in seinem Vortrag war die Planetary Health Diet, ein Konzept, das für eine höhere Aufnahme von Hülsenfrüchten wirbt und neue Proteinquellen erforscht, und sich als vielversprechender Ansatz präsentiert, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Der Höhepunkt des Abends war ein opulentes, auf Gemüse basierendes Barockpicknick. Die Gastronomin Eleonore Buschinger, bekannt für ihren personalisierten Lebensmittellieferservice Eat Vitamin Color, präsentierte für die Gäste ihr Menü, das nicht nur toll schmeckte, sondern uns allen ein visuelles Vergnügen bot. Dazu gab es von BRLO, der Berliner Brauerei, ein akohol- und vorallem auch emissionsfreies Bier.

Der Erfolg der Veranstaltung war auch den bezaubernden Darbietungen des Orchesters des Wandels der Staatsoper Berlin und des elektronischen Duos Gebrüder Teichmann zu verdanken. Ihre Musik unterstrich die Botschaft der Veranstaltung: Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine gemeinsame Reise, die durch künstlerischen Ausdruck bereichert und inspiriert werden kann.

Diese Veranstaltung war mehr als nur eine Nacht der kulinarischen und musikalischen Erkundung. Es war ein Aufruf zu einer nachhaltigeren Zukunft, die auch auf unseren Tischen und Tellern stattfindet. Die nächste Edition wird es im Mai geben. Und ihr könnt bereits jetzt Tickets dafür kaufen.

Vielen Dank an dieser Stellen an BRLO und an German Zero für die Unterstützung der Veranstaltung.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author