25 Jahre Potsdamer Platz: Ein Fest Für Alle

Anzeige.

Als ich vor 24 Jahren zum ersten mal alleine nach Berlin gefahren bin, war einer der ersten Orte, die ich als Berlinbesucher angesteurt hab, der Potsdamer Platz. Ich war damals wahnsinnig beeindruckt von der Architektur, den Geschäften, den ganzen Kinos, Theatern und Restaurants. Ich hab mich gefühlt, als hätte man mich in die Zukunft versetzt. Das, was man sich damals für diesen geschichtsträchtigen Ort ausgedacht hatte, das hat bei mir absolut gewirkt. 

Am kommenden Wochenende, vom 15. bis zum 16. September, feiert der Potsdamer Platz nun sein 25jähriges Bestehen mit einem großen, kostenlosen Festival. In diesem Vierteljahrhundert hat sich viel getan. Eine ganze Gegend hat sich drum herum entwickelt und der Platz ist insgesamt noch belebter und aktiver als bei meinem ersten Besuch. Insbesondere die Umstrukturierung der ehemaligen Potsdamer Platz Arkaden zu The Playce is wahrscheinlich die auffälligste Veränderung der jüngsten Zeit. Es ist die erste Mall in Berlin, die sich einer Generalüberholung unterzogen hat und mit einem neuen Konzept Besucher anlockt. 

 

 

photos: Cee Cee Creative

 

Am Wochenende gibt es zu den Festlichkeiten zum 25. Jubiläum einiges am Potsdamer Platz zu entdecken. Das zweitägige Programm hat für wirklich jeden etwas im Angebot: Auf einer großen Bühne gibt es Musik von jungen KünstlerInnen wie Aisha Vibes, Paula Carolina, Megaloh, Vanessa Mai, Novine, Marvin Brooks, dem Berliner Kneipenchor und vielen mehr. 

Für die wissbegierigen unter euch gibt es Führungen, zum Thema Geschichte, Architektur und Kunst am Potsdamer Platz, für die ihr euch kostenlos anmelden könnt. Wer es eher interaktiv mag, den könnten die Workshops für Festival Make-up, Headpieces, Ohrringe und Nail Art interessant sein. Es gibt sogar ein paar Aktivitäten zum Thema Well-Being und Sport. 

 

 

Vanessa Mai, Aisha Vibes, Megaloh

 

Familien mit Kindern dürfen sich freuen, denn für die kleinen gibt es auch unheimlich viel im Angebot. Es gibt eine ganze Spielstraße mit vielen Aktivitäten für Kids. Dazu zählen diverse Bastelworkshops, Live Painting, Ping Pong, Basketball und eine Zirkusshow von Cabuwazi am Sonntag.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Auf dem Foodmarket, der sich mit Ständen über das gesamte Potsdamer Platz Areal verteilt, gibt es Angebote sowohl von den angesiedelten Restaurants, dem neuen Foodmarket Manifesto, sowie auch einigen Gastronomen auf vier Rädern. Freut euch also auf den hauseigenen Foodtruck Sir Lunch A Lot mit Street Food und DJ Sets, das mobile Café Pajas, bretonische Crêpes vom Crêpes Maman Truck, die Tacos von Las Chilangas aus der Markthalle 9, die leckeres Soft-Bake Cookies von OHH! Cookies, und vieles vieles mehr.

Wer jetzt Lust und Appetit bekommen hat, den laden wir herzlich ein mit uns am 15. und 16. September das 25. Jubiläum am Potsdamer Platz zu feiern! Viel Spaß!

 

Mehr Infos zum Programm findet ihr hier.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.