Cocktail & Film 4 – Liebe und Dekadenz des Fin de Siècle

Einmal im Jahr laden die Staatsoper und iHeartBerlin Leser und Musikbegeisterte in den wunderschönen Apollosaal ein. Der opulente Marmor-Empfangssaal der Oper verwandelt sich für eine Nacht in eine Kino- und Cocktailbar. Passend zum musikalischen Programm der Opernsaison wählen wir einen Film aus und entwickeln einen Cocktail, der das Publikum inspiriert, mehr über eine bestimmte Oper oder ein Musikstück zu erfahren. In diesem Jahr drehte sich bei dem Film und dem Cocktail von Zubrowka alles um die Atmosphäre und die Dekadenz der Jahrhundertwende. 

Manche Menschen werden durch ihre Genialität berühmt – andere, weil sie die Musen solcher Genies sind. Dies war auch das Schicksal von Alma Mahler, der jungen Witwe von Gustav Mahler, dem berühmten Komponisten. Obwohl sie selbst Komponistin war, verbot ihr Mann ihr, eigene Musik zu komponieren, und sie wirkte viele Jahre lang als seine unsichtbare Assistentin. 

Doch ihre Art der Rebellion gegen diesen patriarchalischen Schwachsinn bestand darin, andere berühmte oder erfolgreiche Männer zu verführen und Gustav Mahler vor Eifersucht in den Wahnsinn zu treiben. Sie war eine zentrale Figur in der Wiener Gesellschaft und hatte zahlreiche Affären. Nach Mahlers Tod begann sie eine waghalsige Beziehung mit dem Maler Oskar Kokoschka. Aber auch diese Liebe war turbulent und voller Gewalt und Drama.

 

 

Das Leben von Alma Mahler und ihre Beziehung zu Oscar Kokoschka ist das zentrale Thema des neuen historischen Dramas Alma und Oscar, welches wir bei der diesjährigen Cocktail- und Filmnacht gezeigt haben. Aber ein Cocktail- und Filmabend wäre nichts ohne die Cocktails. Passend zur dunklen und dekadenten Atmosphäre des Films kreierten die Cocktail-Experten der polnischen Wodka-Marke Zubrowka einen besonderen Signature-Drink “Le Fin”, der in seinem Kristallglas eher an einen alchemistischen Zaubertrank als an einen Cocktail erinnert. Dieser Drink ist eine spezielle Mischung aus Wodka, Apfelsaft, Tequila und Gurke. Die grünliche Farbe in den Kristallgläsern erinnerte zudem an Absinth-Bars vergangener Zeiten. 

Bitte massvoll-geniessen.de ab 18 Jahren.

 

 

Staatskapelle Berlin in der Philharmonie erleben

Das Orchester der Staatsoper, das zu den ältesten Orchestern der Welt gehört, gibt am 7. und 8. September sowie am 30. und 31. Oktober Konzerte in der Berliner Philharmonie. Falls ihr neugierig geworden seid mal ein solches Orchester live und in Farbe zu erleben ist jetzt eure Chance gekommen. 

Miit dem Code ‘iheartstaatskapelle’ im Online-Shop der Staatsoperberlin gibt 20% Rabatt auf die Vorstellungen am 30. und 31. Oktober. Wird es eher ein kleiner Gruppenausflug? Mit diesem Code können bis zu vier ermäßigte Tickets erworben werden. Das Kontigent ist allerdings begrenzt als lohnt es sich schnell zu buchen. 

* * *

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author