Umsonst und Draußen: 10 Großartige Kultursommerfestival-Events in Berlin im August & September

Anzeige. Foto: Fabian Brennecke. 

Dieser Sommer in Berlin ist zweifelsohne ereignisreicher als je ein anderer. In den letzten Wochen haben wir an so vielen Veranstaltungen und Partys teilgenommen wie schon lange nicht mehr, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Spaß und schöne Momente hatte.

Viele von den besagten Events haben wir dem Kultursommerfestival zu verdanken, welches gerade Halbzeit gefeiert hat. Seit Ende Juni finden im Rahmen dieses Festivals rund 100 kulturelle Veranstaltungen statt und zwar quer durch Berlin, umsonst und draußen. Noch bis zum 3. September ist hier ganz viel zu erleben, und um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir 10 Highlights für euch rausgepickt, die ihr unbedingt besuchen solltet.

 

Holzmarkt25, Foto: Melanie Sapina

 

Mit dabei sind bekannte Orte wie das Monopol, der Botanische Garten, der Südblock am Kotti und The Social Hub – aber auch eher weniger bekannte Locations wie die Fahrbereitschaft, das Freiluftkino Friedrichshagen oder das FHXB Museum.

Ähnlich wie die Eröffnung des Kultursommerfestivals, welches mit 9 Events an verschiedenen Orten los ging, wird auch der Abschluss fulminant: Am Kulturforum wird am 3. September ein riesiges Sommerfest gefeiert. Dreizehn der anliegenden Einrichtungen, darunter zum Beispiel das Kunstgewerbemuseum, die Neue Nationalgalerie und die Staatsbibliothek bieten verschiedene Programmpunkte von Musik, Kunst, Literatur, Performance, Tanz und Diskurs.

 

HfS Ernst Busch, Foto: Yanina Isla

 

Bis dahin gibt es aber noch ganz viel Weiteres zu erleben. Hier unsere 10 Highlights des Kultursommerfestivals im August und September.

SOMMERKINO FAHRBEREITSCHAFT

OPEN AIR KONZERT:LIE NING, ROMANO & AKA KELZZ

Kuires X Gazino

OPEN SPACE IM MONOPOL

KREUZBERG: QUEER, JÜDISCH UND MIGRANTISCH!

TANZ IM AUGUST: TANZ&ÖKOLOGIE VERNETZEN

CIRCLE OF LIVE: LIVE ELECTRONIC PERFORMANCE IM GRÜNEN

PXP BLOCK PARTY 2023

SOUNDS DIFFERENT – DIE LANGE NACHT DER MUSEEN DREHT AUF

EIN TAG IM GRÜNEN – SOMMERFEST AM KULTURFORUM

Alle Veranstaltungen findet ihr unter kultursommerfestival.berlin.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.