Auf das Zusammen – Ein neues, im Dunkeln leuchtendes Street-Art-Mural von Yeni Rakı

Anzeige. 

Es sind Zeiten wie diese, in denen das Zusammensein mit unseren Lieben das Einzige ist, worauf wir uns freuen. Aber aufgrund der Situation, in der sich die ganze Welt in diesem Jahr befindet, ist es das Einzige, was wir alle vermeiden sollten. Und die Erkenntnis, wie sehr wir das Zusammensein vermissen, trifft uns härter, als wir es uns je vorstellen konnten. Wie der berühmte Song von Janet Jackson sagt: You don’t know what you got till it’s gone.

Es scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein – zusammen zu sein, ohne sich tatsächlich zu treffen. Wir alle versuchen, die Art und Weise, wie wir in diesen schwierigen Zeiten miteinander umgehen, neu zu definieren und zu überdenken. Lange Telefonate, das Schreiben von Briefen, Videokonferenzen – wir alle haben mit diesen Dingen experimentiert, um das zu kompensieren, was uns fehlt. Es kann eine Alternative sein, eine neue Art und Weise, die wir zu schätzen lernen können. Aber das erfordert eine große Menge an gutem Willen und Optimismus. 

 

 

Das neue Street-Art-Mural von Yeni Rakı spricht genau dieses Thema an. Bei der ikonischen türkischen Spirituose geht es um das Zusammensein, das man mit Freunden und Familie an einem Tisch voller köstlicher kleiner Meze-Gerichte genießt, die einer 500 Jahre alten Tradition folgen. Gemeinsam zu essen und zu trinken ist ein starkes soziales Ritual, das wir Menschen schon seit Tausenden von Jahren praktizieren. Es ist nur schwer vorstellbar, dass es das gerade nicht gibt in dieser Welt.

Um dieses Ritual zu würdigen, beauftragte Yeni Rakı den Schweizer Künstler ONUR, der selbst türkische Wurzeln hat, mit der Gestaltung eines Murals vis-a-vis der Eastside Gallery auf der Wand des Eastside Hotels. Sein Werk fängt einen imaginären Moment der Zweisamkeit ein, an einem fein säuberlich gedeckten Tisch am Bosporus mit Blick auf den Leanderturm, wo eine Frau mit einem Astronauten, der aus einem Videotelefonat auf einem Laptop kommt, mit ihrem Glas anstößt.  Der Astronaut symbolisiert den Widerspruch von Distanz und Nähe und steht für all die Freunde und Familienmitglieder, die wir in diesen Tagen nicht treffen können. Ich könnte mir vorstellen, dass der Astronaut auch eine Anspielung auf das berühmte Mural in Kreuzberg ist, das eine Verbindung zwischen Istanbul und Berlin herstellt.

 

 

Wenn es dunkel wird, offenbart das Mural noch eine weitere Überraschung, denn das Bild wurde mit speziellen UV-Farben gemalt, die im Dunkeln leuchten. Das ist definitiv ein Effekt, den wir noch nie bei einem Street Art Wandbild gesehen haben! Ein schönes Making-of-Video gibt es übrigens hier.

Das Mural feiert nicht nur die Zweisamkeit, sondern fällt auch mit der Einführung der neu gestalteten Flasche von Yeni Rakı zusammen. Für die nächste Woche könnt ihr außerdem ein spezielles Yeni Rakı-Paket gewinnen, wenn ihr das Mural auf Instagram repostet. Erfahrt mehr darüber in den Story-Highlights auf ihrer Instagram-Seite. Wir sagen Prost darauf!

Für viele von uns werden alle bevorstehenden sozialen Zusammenkünfte ziemlich ähnlich wie das Mural aussehen – durch einen Computerbildschirm und über große Entfernungen. Und wenn man darüber nachdenkt, gibt es etwas Wichtiges aus diesem Bild zu lernen: Anstatt damit zu hadern, wie traurig der fehlenden körperlichen Nähe sein mag, sollten wir uns lieber darum bemühen, es uns bequem zu machen und uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt: gemeinsam Zeit zu verbringen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.