KDV Dance Ensemble: Kein Zuhause in der Zukunft

photos: Anna Agliardi

In den letzten Jahrzehnten hat sich die internationale Kreativ-Szene Berlins stark vergrößert, und zahlreiche Talente haben die Kulturlandschaft der Stadt bereichert. Eines dieser frischen Talente hatte am vergangenen Wochenende ihr Berliner Bühnendebüt, und wir sind mehr als beeindruckt.

Das KDV-Tanzensemble unter der Leitung der Choreografin Kiani del Valle zeigte auf der spektakulären Funkhaus-Konzertbühne ihr erstes Performance-Stück “Las Casas Invisibles” (spanisch für die unsichtbaren Häuser).

Der Ort, an dem normalerweise Konzerte und Festivals für avantgardistische und zeitgenössische elektronische Musik stattfinden, war der perfekte Rahmen für die interdisziplinäre Aufführung. Mit einem Kollektiv von 10 unglaublichen Tänzern schuf sie eine eindringliche Geschichte, die nahtlos zwischen Kindheitserinnerungen, Erfahrungen von Migration, Polizeibrutalität und Sehnsucht nach Gemeinschaft wechselte.

 

 

Wo suchen wir nach dem Gefühl von Heimat, wenn es auf der Erde keinen sicheren Ort mehr gibt?

Del Valles Antwort auf das Gefühl der Heimatlosigkeit ist eine radikale Dystopie. Mir war, als würde ich eine retro-futuristische Version des Fünften Elements sehen.

Ihre visuelle Sprache, die durch Kostüme, Klänge und Bewegungen entsteht, ist Ergebnis des Kollektivs. Die Stylistin Olive Duran war für die Kostüme verantwortlich, Nahmhafte Musiker wie The Raven, Floating Point und der faszinierende Lotic gaben dem Publikum ein noch befremdlicheres Gefühl. Vor allem durch die stark verzerrte Musik war dem Publikum während des gesamten Stücks immer ein wenig unbehaglich, was den dystopischen Gedanken noch verstärkt hat.

Mein Höhepunkt des Stückes war allerdings die choreografische Sprache, die sich für die kraftvollen Tänzerinnen und Tänzer natürlich anfühlte. Jeder von ihnen versäumte es nicht seine individuelle Stärke zu zeigen. Auch wenn KDV in der alternativen Tanzszene noch recht neu ist, haben sie ein großartiges Debüt hingelegt. Und das beweist mir: Es zahlt sich aus, mit seiner kreativen Vision in Berlin mutig zu sein. Hoffentlich wiederholen sie ihre Show, die bisher nur zweimal gespielt wurde. Wir werden in unseren Veranstaltungskalender darauf auf alle Fälle hinweisen.

 

Mehr Tanzevents findest du übrigens hier.

Großen Dank an Anna Agliardi für die fantastischen Fotos!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author