Das iHeartBerlin Picknick in der Staatsoper für Alle – Gaumenschmaus bei klassischen Musik

Berlin ist keine Stadt, die für ihre Liebe zu Stabilität und Traditionen bekannt ist. Die Dinge ändern sich schnell, und was heute noch die Lieblingsparty oder das Lieblingsrestaurant ist, kann schon morgen langweilig und uninteressant sein. Als Berliner:innen sind wir von der unendlichen Vielfalt verwöhnt. Es gibt jedoch bestimmte Veranstaltungen, die man lieber nicht übersehen sollte und die das Prädikat “zeitlos” wirklich verdienen.

Eine dieser seltenen Perlen ist das alljährliche kostenlose Open-Air-Konzert “Staatsoper für Alle”, das den Bebelplatz in ein Open-Air Schauplatz für klassische Musik verwandelt. Selbst wenn ihr in der Vergangenheit kein Fan von Opernmusik wart, kann der Besuch dieser Veranstaltung eure Sichtweise ändern. Es ist ähnlich wie in einem Stadion, das von begeisterten Fans umringt ist: Irgendwann wird die Musik jede:n mitreißen.

Voller denn je – 33.000 Teilnehmer:innen 

Über 33.000 Liebhaber:innen klassischer Musik kamen an diesem Wochenende, um in die Klänge von Verdi, Wagner und Bruckner einzutauchen. Der Bebelplatz war zu klein, um eine so große Menschenmenge zu fassen. Aber glücklicherweise war die Straße für den Verkehr gesperrt, sodass die Zuhörer:innen direkt auf dem Betonboden Unter den Linden sitzen konnten.

 

 

Ein kleiner Picknickkreis als Teil einer großen Fangemeinde 

Da wir wissen, dass allei diese Zahlen für diejenigen, die noch nie an diesem Ereignis teilgenommen haben, überwältigend sein können, haben wir von iHeartBerlin unseren Leser:innen die Möglichkeit gegeben, dieses Spektakel in einem intimeren Kreis mitzuerleben. Es ist für uns zur Tradition geworden, jedes Jahr gemeinsam mit der Staatsoper ein liebevolles Picknick zu veranstalten. 

Das diesjährige Picknick war von italienischen Aperitifs inspiriert und wurde von  Anjoy Pastry mit ganz besonderen süßen Leckereien bereichert. Das Highlight waren die Pistaziencreme Choux, eine Delikatesse, die exklusiv für unser Picknick kreiert wurde. Die glücklichen Leser:innen, die bei der Verlosung gewonnen hatten, genossen diese Leckereien in vollen Zügen, und wir haben uns gefreut, sie in einem so entspannten Rahmen kennenzulernen.

 

 

Wenn ihr die diesjährige Veranstaltung verpasst habt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Das Picknick und die Konzerte zu Staatsoper für Alle werden sicher im nächsten Jahr wieder stattfinden. Bis dahin mögen diese Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung eure Fantasie beflügeln und euch zu eigenen Picknick-Abenteuern inspirieren.

Staatsoper für Alle wird von der Staatsoper Berlin in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Partner BMW organisiert, der die Oper dabei unterstützt, diese Veranstaltung für alle kostenlos zu machen und den Zugang zu klassischer Musik zu erleichtern.

Außerdem ist die Veranstaltung Teil des Programms des Kultursommerfestival 2023.

Fotos: Frank R. Schröder

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author