Die Besten Bücherläden in Berlin

Da die meisten Orte während dieser Monate geschlossen sind, gibt es wirklich sehr wenig, was wir in diesen Tagen tun können, nicht einmal einkaufen gehen. Es war eine interessante Zeit für uns, in der wir nicht in der Lage waren, euch die Guides zu geben, die wir gewohnt sind, zusammenzustellen. Aber es gibt eine letzte Art von Orten, die während des Lockdowns noch nicht geschlossen haben: Buchläden! Wir haben bereits einen Guide über Buchläden, aber wir haben bemerkt, dass einige Orte geschlossen haben und andere neu sind, also ist es Zeit für einen neuen!

Mit dem Aufstieg des Digitalen und unserer minütlich schrumpfenden Aufmerksamkeitsspanne ist es eigentlich ein Wunder, dass so viele coole Buchläden noch existieren und nicht von Online-Mega-Shops plattgemacht worden sind. Wir sind froh, dass es da draußen noch so viele Menschen gibt, die physische Bücher zu schätzen wissen, und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Berlin hat eine Menge an Buchläden zu bieten, von groß bis klein, von gemischt bis super-spezialisiert. Wir haben einige unserer Lieblingsbuchläden ausgewählt, die eine Vielzahl verschiedener Bücher anbieten. Wir hoffen, sie geben euch einen Ort, zu dem ihr gehen könnt, wenn ihr mal das Haus verlassen wollt. Viel Spaß beim Lesen!

Dussmann Kulturkaufhaus

 

Dies ist die Buchhandlung aller Buchhandlungen. Es ist das KaDeWe der Buchläden. Und es ist ein Paradies für Buchliebhaber. Auf mehreren Etagen gibt es alles, vom Mainstream bis zum Superspeziellen. Die Berlin-Abteilung ist großartig, die Musik-Abteilung auch. Und im hinteren Teil gibt es einen ganzen englischen Buchladen, der auch mehrere Etagen hat! Eine weitere tolle Sache: Sie haben bis Mitternacht geöffnet!

Dussmann Kulturkaufhaus, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin-Mitte

 

photo: Dussmann Kulturkaufhaus

 

Urban Spree Book Store

 

Urban Spree ist für uns ein ganz besonderer Ort, weil er den kreativen, wilden Geist Berlins wie nichts anderes verkörpert. Es ist auch nicht nur eine Sache: Es ist ein Buchladen, der auf urbane Kunst und Graffiti spezialisiert ist, aber es ist auch eine Galerie für urbane Kunst, eine Künstlerresidenz, ein Biergarten und es gibt einen Club/Konzertraum. Wir lieben ihren Buchladen, weil sie so viele visuell beeindruckende und inspirierende Bücher haben!

Urban Spree Book Store, Revaler Str. 99, 10245 Berlin-Friedrichshain

 

photo: Urban Spree

 

She Said

 

She Said ist eine recht neue Buchhandlung am Kottbusser Damm, die für uns nicht perfekter sein könnte: Sie widmet sich Büchern von Autorinnen und queeren Autor*Innen, man findet also viel zu Feminismus, aber auch zu LGBTQ+ und Trans-Themen. Es ist eine wunderbare Ergänzung zur Berliner Buchladenszene und wir können es kaum erwarten, in der aktuellen Auswahl an Büchern zu stöbern.

She Said, Kottbusser Damm 79, 10967 Berlin-Neukölln

 

 

BÜCHERBOGEN SAVIGNYPLATZ

 

In Anbetracht der einzigartigen Lage ist der Bücherbogen Savignyplatz etwas Besonderes. Besonders ist er auch wegen seiner großen Auswahl an guten Filmbüchern, Architekturlektüre und Fotoliteratur. Kauft ein gutes Buch in einer außergewöhnlichen Atmosphäre direkt am Savignyplatz unter der S-Bahn.

Bücherbogen Savignyplatz, Stadtbahnbogen 593, 10623 Berlin-Charlottenburg

 

photo: Alicia Kassebohm

SHAKESPEARE & SONS

 

Bücher & Bagels könnten die beste Kombination überhaupt sein. Beides bekommt man bei Shakespeare & Sons, wo angeblich die Söhne Shakespeares selbst gebrauchte und brandneue Bücher verkaufen. Ok, bei der letzten Aussage sind wir uns nicht sicher. Wir sind uns aber sicher, dass es eine große Auswahl an deutschen, englischen und französischen Büchern gibt, die in einer netten Atmosphäre ausgestellt sind, begleitet von einem guten Bagel.

Shakespeare & Sons, Warschauer Str. 74, 10245 Berlin-Friedrichshain

 

photo: Alicia Kassebohm

 

MOTTO

 

Motto hat ein Motto. Mit seinem Engagement für Bücher, Zeitschriften und Künstlerpublikationen hat der Laden im Hinterhof am Schlesischen Tor ein Profil, und nicht nur das – er hat viele schöne Bücher in einer schönen Atmosphäre. Außerdem finden über das Jahr verteilt mehrere Ausstellungen statt.

Skalitzer Straße 68, 10997 Berlin-Kreuzberg

 

photo: iHeartBerlin

 

OCELOT

“Nicht einfach eine weitere Buchhandlung” ist der Slogan von Ocelot. Und er passt. In netter und warmer Atmosphäre können Lesebegeisterte in Weltliteratur schwelgen und dabei einen schönen Kaffee trinken.

Brunnenstraße 181, 10119 Berlin-Mitte

 

photo: iHeartBerlin

PEQUOD BOOKS

 

Pequod Books ist ein Kleinod inmitten von Neukölln. Es ist ein Secondhand-Buchladen, der sich auf internationale Literatur spezialisiert hat. Von Hebräisch bis Schwedisch – Pequod hat Bücher in über 15 Sprachen und wir sind sicher, dass auch du deine finden wirst.

Pequod Books, Selchower Straße 33, 12049 Berlin-Neukölln

 

photo: Pequod Books

Text: Frank Schröder & Yasmin Polat

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.