Sonnenuntergangskonzert & Aperitivo bei klassischer Musik mit iHeartBerlin & Staatsoper Berlin

Anzeige. 

Der Sommer kehrt zurück und damit auch eines unserer beliebtesten Events: “Staatsoper für Alle” – das jährliche Open-Air, das den Bebelplatz Unter den Linden in eine Open-Air-Arena für klassische Musik verwandelt. Bei freiem Eintritt, Live-Auftritten und einem von uns organisierten Pop-up-Picknick erwartet unsere Leser:innen ein unvergessliches Erlebnis.

Ich vermute, die meisten unserer iHeartBerlin-Leser:innen waren schon einmal auf einer Open-Air-Party, einem Festival oder einer anderen Art von Musikerlebnis, das man unter dem Sommerhimmel genießen kann. Im Laufe der Jahre ist mir aber aufgefallen, dass viele klassische Musik als etwas kategorisieren, das man nur hinter verschlossenen Türen in großen Konzertsälen erleben darf. Aber was wäre, wenn sich einer der größten und zentralsten öffentlichen Plätze Berlins in eine Klassik Open-Air-Arena verwandeln würde?

Genau das passiert beim alljährlichen Klassikfestival “Staatsoper für Alle” der Staatsoper Berlin. Umgeben von all den schönen Gebäuden wird der Bebelplatz zum perfekten Ort, um klassische Musik an diesem besonderen Wochenende zu genießen. Jeder kann mit einer Decke und einem Kissen kommen, sich auf den Boden des Bebelplatzes setzen und sein eigenes Erlebnis mit Familie und Freunden völlig kostenlos gestalten.

 

 

Im Jahr 2018 haben wir mit der Tradition begonnen, unser eigenes kleines Picknick für unsere Leser:innen zu veranstalten. Dieses Jahr wollen wir es etwas aufpeppen und werden ein wunderschönes italienisches Aperitivo-Picknick veranstalten. Vom Sekt bis zu den Snacks: Wir bringen alles mit, was man für einen leckeren Aperitivo mit Freund:innen braucht.

Das beste ist: Wir verlosen 3×2 Plätze für unsere Leser:innen, um an der Picknickparty für das Live-Konzert am Abend des 9. Juli teilzunehmen. Dafür müsst ihr hier auf Instagram einen Kommentar hinterlassen.

Wie sieht das Programm in diesem Jahr aus?
Am Samstag, dem 8. Juli um 19:00 Uhr gibt es eine kinoähnliche Open-Air-Vorführung der Oper Don Carlo von Guiseppe Verdi mit Daniele Rustioni als musikalischem Leiter.

Am Sonntag, dem 9. Juli um 19:30 Uhr gibt es ein Live-Konzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Zubin Mehta mit Werken von Richard Wagner und Anton Bruckner. An diesem Abend veranstalten wir auch unser Picknick ab 18:30 Uhr.

Für das Sonntagskonzert kommt ein neuer Star auf das Podest, denn der renommierte Dirigent Zubin Mehta übernimmt den Taktstock und führt das Ensemble mit seinem außergewöhnlichen Talent. Mehtas Engagement verleiht der ohnehin schon besonderen Veranstaltung einen zusätzlichen Hauch von internationalem Glamour und sorgt für eine Aufführung, die bei Liebhaber:innenn klassischer Musik auf große Resonanz stoßen wird. Der aus Indien stammende Mehta ist durch sein Talent und seine weltweite Anerkennung eine bekannte Persönlichkeit in der Welt der klassischen Musik. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, eines seiner Konzerte erleben zu können.

Traditionell beehrt die Staatskapelle unter der Leitung von Daniel Barenboim das Festival . Dieses Jahr markiert jedoch einen Übergang, da Barenboim aus gesundheitlichen Gründen leider von seiner Rolle zurückgetreten ist.

 

 

Die Staatsoper für Alle wird von der Staatsoper Berlin in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Partner BMW organisiert, der die Oper dabei unterstützt, diese Veranstaltung für Alle kostenlos zu machen und den Zugang zu klassischer Musik zu erleichtern.

Das Staatsoper für Alle Konzert ist übrigens auch Teil des Programms vom Kultursommerfestival 2023.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author