Loving Her: Die Neue Berlin Serie über Lesbische Liebe

Foto: ZDF/Marcus Glahn. 

Nach dem kürzlichen Debüt der ersten schwulen deutschen TV-Serie “All You Need” kommt eine neue Show, die lesbische Liebesgeschichten in den Fokus rückt – und wir sind ziemlich begeistert davon! Leider sind diese Geschichten bisher ziemlich unterrepräsentiert und es ist längst überfällig, dass sie den Raum bekommen, den sie verdienen.

Unter der Regie von Leonie Krippendorff erzählt “Loving Her” die Geschichte von Hannah und ihrem Dating-Leben in Berlin und sie könnte für uns nicht nachvollziehbarer sein. Nachdem sie während der Pandemie in Berlin keine Arbeit gefunden hat, ist sie gerade dabei, zurück zu ihren Eltern zu ziehen, als sie auf eine Ex-Freundin und deren neue Partnerin trifft, was eine ganze Reise in die Vergangenheit in Gang setzt, inklusive aller Beziehungen und Affären, die sie in Berlin erlebt hat. Jede Episode ist einer anderen Frau gewidmet, die Teil ihres Liebeslebens in der Stadt war und jede repräsentiert verschiedene Herausforderungen und Lebenslektionen, die sie gelernt hat.

Im Vergleich zu All You Need, das eine Vielzahl von Themen verschiedener Charaktere anspricht, konzentriert sich Loving Her wirklich auf die verschiedenen Liebesgeschichten der Hauptfigur, gespielt von Banafshe Hourmazdi (die ihr vielleicht aus dem queeren Film Futur Drei kennt), was es zu einer intimeren und persönlicheren Art von Geschichte macht. Auch wenn es so viele andere Aspekte gäbe, auf die man sich konzentrieren könnte, zum Beispiel wenn man bedenkt, dass die Hauptfigur eine Person of Color ist, ist es irgendwie erfrischend, sich nur auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren, ohne die bloße Existenz der Figur selbst zum Problem zu machen.

 

Foto: ZDF/Marcus Glahn

 

Wer am Wochenende ein mehrstündiges Serien-Binge vorhat, wird sich allerdings zurückhalten müssen. Die Serie, die eigentlich eine Adaption der holländischen Serie Anna+ aus dem Jahr 2018 ist, folgt einem neuartigen Format mit recht kurzen, mundgerechten Episoden von nur 10-13 Minuten, sodass die gesamte Staffel nur etwas mehr als eine Stunde umfasst. Wir hätten uns sicherlich gefreut, mehr Zeit mit den Charakteren verbringen zu können, aber wir nehmen es, wie es ist. Hoffentlich bekommen wir mehr Formate wie Loving Her und All You Need!

Alle Episoden von Loving Her sind ab heute (1. Juli 2021, 10:00 Uhr) in der ZDF Mediathek. zum Streamen verfügbar. Die Sendung ist in deutscher Sprache.

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.