Die 6 Großartigsten Badeseen bei Berlin

Für mich misst sich der Erfolg des Berliner Sommers an der Zahl der Seebesuche, die ich geschafft habe. Ich habe gelernt, das gute Wetter sofort zu nutzen, egal ob ich Zeit habe oder nicht, denn man weiß nie, wie viele gute Tage am See man bekommt. Dieses Jahr war nicht großartig. Ich war überhaupt nicht am See. Ich habe also in den verbleibenden Wochen des Sommers viel nachzuholen. Hoffen wir auf gutes Wetter, oder?

Wir haben schon vor einiger Zeit einen großen Leitfaden über den See veröffentlicht, den ihr hier finden könnt. Für dieses Jahr haben wir uns entschlossen, eine kleinere, aktualisierte Version für euch zu erstellen, die ein bisschen mehr widerspiegelt, welche Seen wir persönlich tatsächlich besuchen. Viel Spaß dabei!

Tonsee

 

Wenn ich einen See wählen müsste, zu dem ich nur fahren kann, würde ich wahrscheinlich den Tonsee wählen. Es ist ein recht kleiner See, mit nur einem Strand, aber das Wasser ist so klar, der Sand weich und der umgebende Wald so verträumt. Normalerweise nehme ich das Fahrrad in den Zug nach Groß Köris südlich von Berlin und radle dann noch 10-15 Minuten durch das Dorf und den Wald, um den Strand am Tonsee zu erreichen. Dort gibt es auch einen Campingplatz mit einem kleinen Bistro, wo man Eis oder ein Getränk bekommen kann. Besonders an den Wochenenden und am späten Nachmittag ist der Strand bei hippen jungen Familien aus Neukölln beliebt.

 

photo: iHeartBerlin

 

Sacrower See

 

Der Sacrower See ist ein relativ wenig frequentierter, aber schöner und sauberer See im Südwesten Berlins. Er ist eigentlich nicht allzu weit von der Pfaueninsel entfernt. Aber da er auf der anderen Seite des Wannsees liegt, ist er etwas schwieriger zu erreichen, der Hauptgrund, warum er vielen Berlinern unbekannt ist. Es gibt jedoch zwei Buslinien (234 aus Berlin und 697 aus Potsdam), die direkt am See halten. Einige der schönsten Sehenswürdigkeiten des Sees sind die malerische Heilandskirche, das Schloss Sacrow, der Naturreservoir, das den See umgibt, und der Königswald. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Spaziergang um den See zu unternehmen, um alles zu entdecken. Der einzige Badestrand des Sees befindet sich beim Restaurant Landleben Potsdam, das ebenfalls sehr schön ist. Bei unserem ersten Besuch dort staunten wir über die Qualität des Wassers und die Ruhe des Ortes. Es fühlte sich wie ein echter Urlaub an, nur eine Autostunde von Berlin entfernt.

 

photo: iHeartBerlin

 

Werbellinsee

 

Wir entdeckten diesen See bei einem Festival im Norden Berlins und waren begeistert, wie klar und sauber das Wasser war. Er befindet sich etwas nördlich von Eberswalde. Am besten erreicht man ihn mit dem Auto, mit der Bahn und dem Fahrrad ist es etwas zu weit. Im See selbst gibt es eine ganze Reihe von Badeplätzen, einige davon mit Cafes und Restaurants. Wenn Sie die Straße erreichen, die um den See herumführt, sehen Sie am Straßenrand eine riesige Karte des Sees mit allen Stränden eingezeichnet. Wir haben uns den ersten Strand ausgesucht, an dem wir vorbeikamen, und er war wunderschön. Überhaupt nicht voll an einem sehr warmen und sonnigen Tag und viel Platz auf dem Gras in der Sonne oder im Schatten. Wir hatten ein Cafe oben auf dem Hügel, das anständig war und eine gute Aussicht bot.

 

photo: Padde

 

Bernsteinsee

 

Der Bernsteinsee in Ruhlsdorf (nicht zu verwechseln mit dem in Velten) liegt ebenfalls nördlich von Berlin etwas oberhalb von Bernau. Er ist auch am besten mit dem Auto zu erreichen. Er hat zwei große Sandstrände, einer auf der Ostseite mit Wasserskianlage, Cafe, großem Parkplatz und Campingplatz. Aber der bezauberndere Strand ist der im Süden. Er liegt etwas abgelegener und ist nur über eine Wanderung durch den Wald zu erreichen. Aber es lohnt sich, nicht viele Leute finden den Weg hierher und man hat Sonne, Sand und klares Wasser.

 

 

Liepnitzsee

 

Der Liepnitzsee im Norden Berlins bei Bernau ist einer der Klassiker unter den Berliner Seen. Er ist ein wunderschöner See mit erstaunlichem Wasser und einer kleinen Insel in der Mitte. Es gibt einen offiziellen Badestrand, der zwar Eintritt verlangt, aber einige Annehmlichkeiten bietet, aber es gibt auch viele natürliche freie Plätze entlang des ganzen Sees. Die Parkplatzsituation dort ist ein wenig katastrophal, so dass es eine gute Option ist, mit der S-Bahn oder dem Regionalzug hierher zu kommen und den Rest des Weges mit dem Fahrrad zurückzulegen.

 

photo: Valerie-Siba Rousparast

 

Nymphensee

 

Der Nymphensee ist ein kleines Juwel von einem natürlichen See im Westen Berlins in der Nähe des Falkensees. Es gibt einen charmanten kleinen Badestrand namens Waldbad Nymphensee, der ein Cafe und Restaurant und einige Annehmlichkeiten bietet. Der See ist wirklich malerisch und das Wasser ist wirklich sauber, eines der saubersten in der Gegend. Den See erreicht man, wenn man mit der Regionalbahn nach Brieselang fährt, und er ist nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof entfernt.

 

photo: iHeartBerlin

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.