Wolf – Berlins Neues Kino

Wolf

Verena von Stackelberg ist eine mutige Frau mit flammender Liebe für gute Filme. Ihr eigenes Kino zu eröffnen schwebte ihr schon des Längeren vor und als sie in der Weserstrasse die perfekte Location fand, hat Verena die Chance genutzt. Eine Crowdfunding Kampagne soll nun helfen, dass sie ihr magisches Paradies für Cineasten eröffnen kann. Wir haben mit ihr über ihre Vision, die Kino Szene und ihren absoluten Lieblingsfilm gesprochen. Das Interview lest ihr im englischen Artikel…

Lia by Lia
on März 30th, 2015
in Filme, Neukölln, Orte

Jake the Rapper trifft Ben&Julia

cookie jar

Das wohl verrückteste Musikvideo der jüngsten Zeit kommt direkt aus Berlin vom sympathischen Künstlerduo Ben&Julia. Gedreht wurde es für den Song Cookie Jar von Traffic Sings und der Berliner Nightlife Legende Jake The Rapper. Es geht dabei ziemlich bunt und ausgeflippt zur Sache. Diese Kekse haben auf jeden Fall ein paar bunte Pillen untergerührt bekommen… Viel Spaß mit dem Video nach dem Klick.

Frank by Frank
on März 28th, 2015
in Kunst, Musik, Videos

Giant – 11 Performers, 22 Lights, 33 Hours in Studio 44

GIANT at Studio44

Zurzeit findet die Perfomance Serie Giant im Studio 44 statt, die wir euch heute gern ans Herz legen wollen.  Auf derFacebook page findet ihr der timetable der events und perfomances.

Skylar by Skylar
on März 27th, 2015
in Kunst, Sonst so, Theater

Rosenkind Café & Boutique

rosenkind3

Eingebettet zwischen unauffälligen Wohnhäusern in der eher ruhigen Elbestraße befindet sich das Rosenkind, eine liebevolle Mischung aus Café und Boutique, betrieben von einer Familie aus Neukölln. Eingerichtet wie eine kleine Schatzkammer findet man hier nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Mode und Produkte von jungen Berliner Designern und Kreativen – viele süße Kleinigkeiten, die man gerne haben will, und sich auch prima als Berlin Geschenk eignen. Man sieht in jedem Winkel des Ladens, wie hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wird, was eine sehr herzliche und offene Atmosphäre kreiert. Diese kann man nicht nur beim täglichen Cafebetrieb genießen, sondern auch an manchen Abenden für besondere Events wie Lesungen, Ausstellungen und kleine Konzerte. Schaut mal vorbei und probiert umbedingt den leckeren Johannisbeer-Baiser-Kuchen. Ein paar Eindrücke nach dem Klick.

Skylar by Skylar
on März 26th, 2015
in Cafés, Neukölln, Shops

GERMAN-NESS: Eine neue Webserie über Berlin

Germanness - Tubbe

In den letzten Jahren haben wir so einige online Serien über Berlin gesehen, doch keine davon hat uns so gut gefallen wie GERMAN-NESS. In der neuen Webshow trifft Ex-MTV Moderatorin Claire Oelkers diverse bunte Charaktere Berlins und entdeckt mit ihnen die Stadt durch deren Augen. Dabei kommen sehr interessante Geschichten heraus, die ein Berlin zeigen fernab von den touristischen Attraktionen und typischen Stadtführer-Tipps. Claire bleibt dabei charmant, aber zurückhaltend und lässt den Gästen dabei voll und ganz das Rampenlicht. Wir sehen versteckte Künstlerkommunen, Wandmalereien in verlassenen Teppichfabriken, abgelegene Seen im Berliner Umland und urige Kultkneipen in Schöneberg. Dieses Berlin scheint unberührt vom Hype und Glam der letzten Jahre und irgendwie macht es die Stadt wieder ein Stückchen mehr authentisch und sympathisch. Toll gemacht die Serie und es lohnt sich reinzuschauen. Jede Woche kommt eine neue Episode heraus, also am besten den YouTube Channel abonnieren. Bisher gab es schon eine ganze Reihe an Folgen zu Hamburg und Berlin mit Besuchen bei Rummelsnuff, Oliver Rath, K-Paul, Peach Beach, Miss Platnum und vielen mehr. Nach dem Klick zeigen wir euch unsere Lieblingsfolge mit dem Musiker und ehemaligen Berghain-Türsteher Rummelsnuff. Viel Vergnügen!

Frank by Frank
on März 25th, 2015
in Videos

Gewinnt Tickets für die Berlin Alternative Fashion Week

nadiazehra-for-JAR-De-Sens-12

Nadia + Zehra

Dieses Wochenende findet die nunmehr zweite Ausgabe der Berlin Alternative Fashion Week statt. Wieder einmal stellt das Festival die doch eher trockene Berliner Modeszene auf den Kopf mit einer Auswahl an exzentrischen und verspielten internationalen Designern. Diesmal umfasst das Programm vier Tage, angefangen mit der Opening Party in Trust am Donnerstag, einem Screening von Apollo.tv im Nhow am Freitag, den 3 Runway Shows des Festivals am Samstag zwischen 14 und 23 Uhr in Postbahnhof und der Haute Runway Show am Sonntag im Nhow. Nach dem Klick gibt es eine Vorschau auf die teilnehmenden Designer und eure Möglichkeit 2×2 VIP Tickets für das gesamte Festival zu gewinnen. Viel Spaß!

Frank by Frank
on März 24th, 2015
in Events, Mode, Party

Bandol Sur Mer – Das Dinner meines Lebens

Bandol Sur Mer, Torstraße, Berlin-Mitte, Germany

Ich habe gutes Essen schon immer geschätzt, aber erst seit meinem Besuch im Bandol Sur Mer weiß ich was für ein Erlebnis Essen wirklich sein kann und wie es sich anfühlt, wenn die Geschmacksnerven auf Entzug sind. Alles über das beste Dinner meines Lebens im angeblichen Berliner Lieblingsrestaurant von Brad Pitt, erfahrt ihr im englischen Artikel…

Lia by Lia
on März 23rd, 2015
in Mitte, Restaurants

Ist grad ne Schlange vorm Berghain? – Die App

Ganesha Balunsat -Berghain

Foto: Ganesha Balunsat

Eine der wohl wichtigsten Fragen für alle Freunde des Nach- bzw. Nachmittagsfeiern an einem schönen Sonntag ist wohl: Is grad ne Schlange vor dem Berghain? (Natürlich brauch sich Samstagnacht niemand diese Frage stelle, denn die Antwort ist zu 100%iger Wahrscheinlichkeit JA!) Ich hab mir immer vorgestellt, dass es eine geheime Webcam geben müsste, die den Einganz live überträgt, so dass man genau die Länge der Schlange sehen kann und dann im richtigen Moment schnell hinbrausen kann ohne lange anstehen zu müssen. Die neue iPhone App Is There A Line At Berghain? kommt dieser Spionage schon etwas näher. Die Antwort auf die Frage wird hier über Benutzerfeedback live aus der Schlange gegeben – sollte die App also die Runde machen, dann wird das wohl bald auch recht aktuell sein. Vielleicht verteilt sich so ja der Andrang am Sonntag gleichmäßiger für ein bequemeres Reinkommen? Ach lass uns doch träumen…

Frank by Frank
on März 21st, 2015
in Party

A Berlin Diary – Ausstellung von Sholem Krishtalka

sholemkrishtalka

In letzter Zeit haben wir euch immer wieder tolle neue Berlin Illustratoren vorstellen können. Es ist schön wie diese Stadt alle Arten von Kreativen zu neuen spannenden Werken inspiriert. Ein Künstler der mir in letzter Zeit besonders positiv aufgefallen ist, ist der kanadische Zeichner und Autor Sholem Krishtalka. In seinem Berlin Diary schildert er in kleinen melancholischen Comics von seiner Ankunft und seinem neuem Leben in Berlin. Darin sind viele sehr spannende Begegnungen, aber auch normale Alltagsgeschichten wiedergegeben. Diesen Samstag werden in der Gallerie SCHMIDT & HANDRUP die Berlin Diaries von Sholem ausgestellt. Ein eigenes Statement zu seiner Arbeit und die Daten der Ausstellung gibt es im englischen Teil des Artikels.

Claudio by Claudio
on März 20th, 2015
in Galerien, Kunst

Société des Amis. Tindermatch im Oderbruch – Theater im Ballhaus Ost

Bildschirmfoto 2015-03-19 um 23.34.36

Fotos: Magdalena Bichler

Welche Bedeutung hat Freundschaft heute? Geht es darum, Kategorien zu finden, die meine Freunde von anderen abgrenzen oder Freundschaft als gesellschaftliches Prinzip verteidigen? Können Freunde familiäre Beziehungen ersetzen? Oder beschreibt Freundschaft nicht längst ein anderes Modell von Gemeinschaft? Habe ich Freunde für gewisse Gelegenheiten oder habe ich Freunde für dirty stuff?

In dem Theaterstück und Sommermärchen “Société des Amis. Tindermatch im Oderbruch” im Ballhaus Ost werden genau diese Fragen beantwortet. Unbedingt anschauen. Mehr Bilder und die Termine nach dem Klick.

Claudio by Claudio
on März 20th, 2015
in Theater